Ostrum AM Volkswirtin: Hängepartie setzt französische Staatsanleihen wieder unter Druck

In Frankreich verfügt nach der zweiten Runde der vorgezogenen Parlamentswahlen keine Partei oder kein Block über eine absolute Mehrheit. Der Präsident möchte sich Zeit lassen, bevor er einen neuen Premierminister ernennt, und hat die Parteien aufgefordert, eine breite republikanische Koalition zu bilden. Aline Goupil-Raguénès, Volkswirtin im Strategieteam des französischen Asset Managers Ostrum AM, sieht vor diesem Hintergrund große Ungewissheit auf die Anleihemärkte zukommen. So hätten Rating-Agenturen bereits Bedenken geäußert, ob Frankreich in der Lage sei, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um die Verschuldung zu verringern. Natixis Investment Managers | 17.07.2024 09:05 Uhr
Aline Goupil-Raguénès, Volkswirtin im Strategieteam von Ostrum AM / © e-fundresearch.com / Ostrum AM
Aline Goupil-Raguénès, Volkswirtin im Strategieteam von Ostrum AM / © e-fundresearch.com / Ostrum AM

Goupil-Raguénès: „Nach Italien hat Frankreich mit 5,5 % des BIP das zweitgrößte Haushaltsdefizit in der Eurozone (im Jahr 2023). Dabei liegt die Obergrenze des strukturellen Defizits nach dem Fiskalvertrag der EU-Länder in der Regel bei 0,5 Prozent des BIP, Die monatliche Konjunkturumfrage der französischen Zentralbank, die zwischen dem 26. Juni und dem 3. Juli durchgeführt wurde, ergab einen starken Anstieg des Unsicherheitsindexes, der den höchsten Stand seit 2022, also während der Energiekrise, erreichte. Dies lässt befürchten, dass die Unternehmer aufgrund der politischen Ungewissheit bei Investitionen und Einstellungen zurückhaltend sind.

In diesem Zusammenhang hat sich der Spread der 10-jährigen OAT bei 65 Basispunkten stabilisiert und liegt damit über dem Niveau, das vor der Ankündigung der Auflösung der Nationalversammlung herrschte (48 Basispunkte). Die Spreads der anderen Peripherieländer haben sich hingegen auf ein Niveau eingeengt, das demjenigen während der politischen Krise in Frankreich entspricht oder darunter liegt: -8 Basispunkte für Griechenland und Italien, -3 Basispunkte für Portugal und -2 Basispunkte für Spanien.“

Im Thema der Woche ihres „MyStratWeekly“ diskutieren die Analysten der Natixis-Tochter die Aussichten für eine Zinssenkung der Fed im September.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.