Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren. Es besteht Kapitalverlustrisiko.
In den letzten Monaten machten rege Nachfrage und unstillbarer Appetit auf Private Fixed Income immer wieder Schlagzeilen. Woher kommt diese Nachfrage, und ist sie von Dauer?
Die Ironie dieser Schlagzeilen: Jahrzehntelang war Private Fixed Incomei eine vergleichsweise verschlafene Finanzmarktnische. Unter den Käufern dominierten die Versicherungsgesellschaften. Außerhalb der Versicherungsbranche kam Private Fixed Income erst nach der globalen Finanzkrise so richtig an, als viele neue Vorschriften klassische Kreditgeber wie Banken zum Rückzug vom Markt veranlassten. Doch die Nachfrage nach Fremdkapital war ungebrochen. Daher wandten sich Emittenten und Käufer den privaten Märkten zu. Das Wachstum dieses Marktes setzte aber nicht etwa spektakulär über Nacht ein, sondern hat im Laufe der Jahre nach und nach zugenommen.1 Immer mehr Investoren wanderten auf den Privatmarkt ab und nahmen für mehr Renditepotenzial im Vergleich größere Illiquidität in Kauf – bei verstärkter Diversifizierung und mehr Klauseln zum Schutz vor Abwärtsszenarien.
Inzwischen ist Private Fixed Income keine verschlafene Marktnische mehr. Unserer Ansicht nach ist die Nachfrage nach festverzinslichen Wertpapieren ausgesprochen robust, und wir rechnen damit, dass sie weiter steigt. Der aufsichtsbehördliche Druck, der ursprünglich Emittenten in diesen Bereich lockte, hält nach wie vor an, und Banken ziehen sich immer noch aus der Kreditvergabe zurück. Unseres Erachtens wird der Markt für Private Fixed Income als Kapitalquelle für Investment-Grade-Unternehmen auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten noch weiter wachsen. Die Zahl der Emittenten auf dem Privatmarkt dürfte das Spektrum an Investmentmöglichkeiten und letztlich auch die Liquidität vergrößern. Ferner gehen wir davon aus, dass sich der Momentum-Effekt fortsetzt. Engagieren sich mehr institutionelle Investoren in Private Fixed Income, dürften auch andere über Investments in diesem Segment nachdenken und diese ernsthaft in Erwägung ziehen.
Haben Sie schon Emittenten und Investoren von den öffentlichen auf die privaten Märkte für festverzinsliche Wertpapiere umsteigen sehen?
Ja. Wir halten die Konvergenz der privaten und öffentlichen Märkte im Festzinssegment für ein großes Thema. Nach unserem Dafürhalten bieten die Privatmärkte jede Menge Elemente, die eine attraktive Alternative zum öffentlichen Angebot darstellen. Den Momentum-Effekt haben wir bereits angesprochen – wir beobachten, wie immer mehr Investoren, die nicht aus der Versicherungsbranche stammen, ihre Credit-Mandate ausweiten, weil sie merken, dass Private Fixed Income mehr zu bieten hat als nur ein potenzielles Renditeplus. Neben den bereits erörterten Punkten können Transaktionen für Emittenten diskret und effizient ablaufen, es gibt eine breite Investorenbasis und die individuellen Strukturen und Klauseln sind verhandelbar.
Wir erwarten, dass sich diese Konvergenz fortsetzt, wenn der Private-Fixed-Income-Markt massentauglicher wird. Wir gehen davon aus, dass der Anlegerstamm auf dem Privatmarkt weiter zunimmt und sich diversifiziert, sodass die Marktliquidität ansteigt, wenn der Markt wächst. Früher oder später werden Credit-Investoren unseres Erachtens möglicherweise gar nicht mehr darauf achten, ob eine Investmentchance öffentlicher oder privater Natur ist, das erweiterte Angebot an Möglichkeiten beider Märkte nutzen und sich darauf fokussieren, welche Gelegenheiten sich konkret bieten.
Welche Marktsegmente finden Sie am interessantesten?
Wir glauben, dass das Segment der Spezialfinanzierungen interessante Gelegenheiten und potenzielle Diversifizierungsmöglichkeiten bieten könnte. Zu diesem Marktsegment zählen auch esoterisch strukturierte Transaktionen, die zu neuartig, zu unkonventionell oder zu komplex für die öffentlichen Märkte sind. Doch Research-orientierten Vermögensverwaltern, die sich mit Spezialfinanzierungen auskennen, können solche esoterischen Strukturen die Möglichkeit bieten, attraktive Aufschläge auf traditionellere Transaktionen zu realisieren.
Auf kürzere Sicht könnten die Fondsfinanzierung (also die Finanzierung von Cashflows für Private-Equity-Fonds etc.) und Immobilien unserer Ansicht nach aussichtsreiche Chancen für die privaten Märkte eröffnen. Emissionen zur Fondsfinanzierung werden verstärkt auf dem Private-Fixed-Income-Markt platziert, da Regionalbanken – die sich bisher maßgeblich in der Fondsfinanzierung engagiert haben – ihre Kreditvergabestandards verschärft und in manchen Fällen die Kreditvergabe in diesem Segment komplett eingestellt haben. Wir rechnen auch mit Chancen auf dem Immobilienmarkt. Die Probleme in diesem Sektor sind zwar gut dokumentiert, doch die Emittenten könnten sich aus Diskretionsgründen für die privaten Märkte entscheiden und möglicherweise Prämien bieten, um das Gesamtrisiko zu verringern. Wir rechnen damit, dass die Emission im Immobiliensegment auflebt, wenn Verlängerungsoptionen auslaufen und sich die Zinserwartungen normalisieren.
Verfasst am 25. Juli 2024
Über die Autorinnen/Autoren
Die Analysten von Loomis Sayles sind qualifizierte Fachleute, die über fundiertes Wissen und Erfahrungen mit einer Vielzahl von Anlageklassen und Marktsektoren verfügen. Diese engagierten Experten bringen die notwendigen Kenntnisse mit, um unsere Portfoliomanagementteams bei einem breiten Spektrum von Investmentstrategien zu unterstützen. Wir definieren private festverzinsliche Wertpapiere als nichtregistrierte Investment-Grade-Kredite.
Jede Anlage, die die Möglichkeit von Profiten bietet, enthält auch die Möglichkeit von Verlusten, einschließlich des Verlustes des Kapitals. Diversifizierung ist keine Garantie für einen Gewinn oder eine Garantie gegen einen Verlust.
Loomis, Sayles & Company, L.P.
Eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers
Bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingetragener Investmentberater (IARD Nr. 105377)
One Financial Center,
Boston, MA 02111, USA
www.loomissayles.com
Natixis Investment Managers
RCS Paris 453 952 681
Grundkapital: 178 251 690 EUR.
43 avenue Pierre Mendès France
75013 Paris
www.im.natixis.com
Diese Mitteilung dient nur zu Informationszwecken und richtet sich an Investmentdienstleister oder andere professionelle Kunden. Sofern nichts anderes angegeben ist, stellen die enthaltenen Analysen und Meinungen die subjektiven Einschätzungen der Autorin/des Autors dar und können sich jederzeit ändern.
1 Quelle: IMF, https://www.imf.org/en/Blogs/Articles/2024/04/08/fast-growing-USD2-trillion-private-credit-market-warrants-closer-watch