Fed wird Leitzinsen nur um 25 bp senken: "Noch nicht alles klar an der Inflationsfront"

Während die an den Märkten eingepreiste Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank die Leitzinsen morgen gleich um 50 Basispunkte senken könnte, auf fast 70 Prozent gestiegen ist, geht Axel Botte, Chefstratege des französischen Asset Managers Ostrum AM, weiterhin von einer Senkung um 25 Basispunkte aus. Der im August wieder leicht angestiegene Kernverbraucherpreisindex (Core CPI) erinnere daran, dass an der Inflationsfront noch nicht alles klar sei. Natixis Investment Managers | 17.09.2024 10:53 Uhr
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Botte: „An den Bondmärkten ging die Rally weiter in Richtung 3,65 Prozent für 10jährige US-Staatsanleihen und 2,2 Prozent für die 10jährige Bundesanleihe. Die Schlüsselfragen zur Aufrechterhaltung der aktuellen Anleihebewertungen werden der Umfang der nächsten Fed-Schritte und das Endspiel um den neutralen Zinssatz sein. Die Marktteilnehmer werden daher den „dot plot“ des FOMC genau unter die Lupe nehmen.

Von der EZB Es gab keine expliziten Hinweise auf die nächsten Schritte, aber die Zinsen werden im Dezember weiter sinken. Christine Lagarde ging kaum auf die QT ein. Die Reinvestitionen in das PEPP werden nach den derzeitigen Prognosen Ende des Jahres eingestellt. Die APP-Bestände werden bis Juli 2026 um 667 Milliarden Euro schrumpfen.“ Die Zinssenkungen gleichen die restriktivere quantitative Politik aus.“

Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers ergänzt: „Die Zinssenkungen gleichen die restriktivere quantitative Politik aus.“

Lesen Sie hier das vollständige MyStratWeekly. Im Thema der Woche ihres „MyStratWeekly“ beschäftigen sich die Analysten der Natixis-Tochter mit der Treffsicherheit der verschiedenen Inflationsindikatoren. Während die Fed den „PCE-Deflator“ bevorzuge, liefere der weit verbreitete VPI wohl eine bessere Schätzung der täglichen Verbraucherausgaben. Allerdings würden Unternehmen zunehmende neue Preisstrategien entwickeln, was die Zuverlässigkeit der Indizes in Frage stelle.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.