Während der Bitcoin-Preis die 100.000er Marke geknackt hat und der Hype um Kryptowährungen neue Höhen zu erreichen scheint, bleiben institutionelle Investoren verhalten. Laut einer aktuellen Umfrage von Natixis Investment Managers unter 500 Versicherungen, Pensionskassen und anderen großen Kapitalsammelstellen weltweit halten 65 Prozent Kryptowährungen für keine angemessene Anlageklasse, wenn es um die Verwaltung institutioneller Vermögen geht. Für das eigene Depot haben hingegen 36 Prozent der Befragten schon in Kryptowährungen investiert; von den bei deutschen Instits beschäftigten Managern sogar 59 Prozent. Für andere Privatanleger halten sie Bitcoin & Co jedoch für ungeeignet (72 Prozent).
Ohnehin zeigen sich die Vermögensverwalter in Deutschland aufgeschlossener als die im Rest der Welt: Nur 56 Prozent (gegenüber 65 Prozent weltweit) geben an, dass Pensionsvermögen nicht in Kryptoassets angelegt werden sollte.
Dem stehen 16 Prozent der Instis gegenüber, die angeben, dass ihr Unternehmen es bereits tut. 71% der Befragten weltweit glauben, dass die Möglichkeit, über ETFs in Bitcoin zu investieren, neue Zielgruppen erschließen wird, die sich bislang nicht in das Feld der hoch spekulativen Assetklasse vorgewagt haben.
Weitere Informationen und Einschätzungen zu den Erwartungen institutioneller Investoren für 2025 finden Sie hier.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.