Einmalige Gelegenheit für Value-Investoren durch Konzentration der "teuren" Aktien im S&P 500

Natixis Investment Managers | 17.01.2025 09:14 Uhr
Bill Nygren, Chief Investment Office und Portfolio Manager beim US-Investmenthaus Harris Associates einer Tochter von Natixis IM / © e-fundresearch.com / Harris Associates
Bill Nygren, Chief Investment Office und Portfolio Manager beim US-Investmenthaus Harris Associates einer Tochter von Natixis IM / © e-fundresearch.com / Harris Associates

Bill Nygren, Chief Investment Office und Portfolio Manager beim US-Investmenthaus Harris Associates (einer Tochter von Natixis IM, sieht im aktuellen Umfeld „einen ungewöhnlich attraktiven Zeitpunkt“ für Value-Investoren. Die große Spreizung in den Bewertungen von US-Aktien – hier die wenigen Large-Cap-Technologieunternehmen, die den S&P 500 getrieben haben, dort fast alle anderen – erlaubt dem Manager des „Oakmark Fund“, des „Oakmark Select Fund“ und des „Oakmark U.S. Large Cap Fund“ eine Konzentration auf niedrig bewertete Aktien ohne ein Übergewicht in bestimmten, derzeit unbeliebten Sektoren.

Nygren: „Der Gesamtmarkt befindet sich zwar auf einem Allzeithoch, doch dieses wurde von etwa 20 Large-Cap-Technologieunternehmen angetrieben. Der S&P 500 wird mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) um die 25 gehandelt, was etwa doppelt so hoch ist wie das KGV, das wir in den Large-Cap-Value-Strategien von Harris | Oakmark haben. Diese Spanne ist ungewöhnlich groß.

Während sich also die „teuren“ Unternehmen im S&P 500  auf den Technologiesektor und dort auf die ganz großen Unternehmen konzentrieren, verteilen sich günstige Aktien auf die meisten anderen Branchen. Dadurch ergibt sich die außergewöhnliche Gelegenheit, ein sehr gut diversifiziertes Portfolio aus Aktien mit niedrigem KGV aus vielen Branchen zusammenzustellen. Nicht nur Bank- und Ölaktien, sondern auch langlebige Konsumgüter, Gesundheitswesen und Medienunternehmen sehen günstig aus. Als Value-Investor hat man fast den Eindruck, zu Preisen wie vor dem Bullenmarkt einkaufen zu können.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.