Im Fokus: BB African Opportunities (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB African Opportunities (Lux) mit einem aktuellen Update zur Situation auf den afrikanischen Märkten, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 05.06.2013 13:52 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick
Der nigerianische Markt beendete den Berichtsmonat 0.3% im Minus. Blue-Chips aus dem Zement- und Verbrauchersektor zählten zu den Gewinnern, während der Bankenindex 5.6% einbüsste. Lafarge Wapco und Dangote Cement legten starke Zahlen für FY12 vor und steigerten ihre Umsätze um 41% bzw. 25%. Dies ist auf den Ausbau ihrer Produktionskapazitäten zurückzuführen, wodurch beide Unternehmen in geringerem Masse auf Importe zurückgreifen mussten. Ihr Reingewinn stieg um 70% bzw. 25% dank der höheren Produktivität der neuen Betriebsstätten und der stabilen Zementpreise. Die Risiken für den Sektor liegen in einem zu aggressiven Kapazitätsausbau und den hohen lokalen Zementpreisen. Im Verbrauchersektor wies Unilever für das 1Q13 beim Umsatz ein dürftiges Plus von 1% und beim Reingewinn ein Minus von 10% aus. Heineken warnte vor einem schwächeren Biermarkt in Nigeria.

Die steigenden Bewertungen innerhalb des Sektors erfordern grosses Vertrauen in einen raschen Aufschwung. Nigerianische Banken legten endlich geprüfte Jahresabschlüsse für FY12 vor. Hochwertige Bankentitel wie Guaranty Trust und Zenith entsprachen den Markterwartungen. Andere Banken präsentierten hingegen enttäuschende 4Q12-Zahlen. Die negativen Überraschungen liessen sich neben höheren Kosten und Rücklagen auf eine geringere Nettozinsmarge zurückführen und stellen die Zuverlässigkeit der ausgewiesenen ungeprüften Quartalszahlen eindeutig in Frage. Im FY12 profitierten nigerianische Banken von einer Reihe aussergewöhnlicher Faktoren wie z.B. den hohen Renditen für Staatsanleihen. Es bleibt jedoch unklar, ob Finanzinstitute Gelder effektiver in die Realwirtschaft gelenkt hat.

Ägypten hat von Libyen und Katar eine Finanzspritze von USD 5 Mrd. erhalten und damit seine Devisenreserven gestärkt. Erneut überwog der Aspekt der Systemrelevanz. Er birgt die Gefahr, dass systematisches Fehlverhalten Einzug in die ägyptische Politikgestaltung hält.

Diesbezüglich wirkt die hohe Staatsverschuldung nicht gerade beruhigend. Auf Unternehmensseite stimmte Orascom Construction der Zahlung von EGP 7.1 Mrd. zur Beilegung eines Steuerstreits mit der Regierung zu. Obwohl die Rechtslage weitestgehend für OCI sprach, hätte das Unternehmen möglicherweise seinen Ruf beschädigt, wenn es die Ausnutzung von Schlupflöchern in der Steuergesetzgebung zur Vermeidung von Steuern verteidigt hätte, und das in einem Land, das sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befindet. Der EGX30 schloss den Monat 1.9% im Plus.

 

Positionierung und Ausblick
Wir haben unser Engagement in Nigeria ausgebaut, insbesondere in Banktiteln, nachdem diese ihre geprüften Jahresabschlüsse veröffentlicht hatten. Innerhalb dieses Sektors bevorzugen wir nach wie vor Qualitätsnamen mit Kreditwachstum. Wir nutzten die leichte Korrektur des kenianischen Marktes zur Aufstockung unserer dortigen Positionen. Darüber hinaus bauten wir unsere Investitionen in Ägypten aus. Ursächlich dafür war die Entspannung bei den Devisenreserven, nachlassendes politisches Gerangel und die Beilegung des Steuerstreits zwischen OCI und den Behörden.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.