Im Fokus: BB Medtech (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB Medtech (Lux) mit einem aktuellen Update zum Medizintechniksektor, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 01.07.2013 10:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktrückblick

Der Medizintechniksektor (MSCI Healthcare Equipment & Supplies/EUR) erzielte im Berichtsmonat eine starke Performance von +4.7% und konnte den Gesamtmarkt (MSCI World Net/EUR) mit +3.2% deutlich übertreffen. Damit vermochte der Medizintechniksektor die im April erlittene Schwäche aufzuholen und weist im Jahresverlauf einen Wertzuwachs von +15.6% sowie eine solide Outperformance von 2.5% gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Das hervorragende Quartalsergebnis des Marktführers Medtronic (Berichtsperiode vom Februar bis April 2013) hat den Markt beruhigt und die bisherige Berichterstattung der 1. Quartalsergebnisse 2013 in einem neuen Licht erscheinen lassen. Medtronic ist schneller gewachsen als erwartet und konnte Marktanteile dazugewinnen. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass auch der Gesamtmarkt schneller gewachsen ist als bisher angenommen. Die Wachstumsängste, welche im Monat April die Investoren verunsichert haben, erwiesen sich als unbegründet. Der Kurs des BB Medtech (Lux) erzielte im Monat Mai eine Wertsteigerung von +3.6% (EUR / B-Anteile) und verzeichnet seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 12.4%. Die grössten positiven Beiträge zur erzielten Performance lieferten Medtronic (+9.3%), Thermo Fisher (+9.4%), CareFusion (+9.9%), Becton Dickinson (+4.6%) und GN Store Nord (+6.7%) sowie die kleineren Beteiligungen Shandong Weigao (+30.3%), Iridex (+17.3%), Abiomed (+16.8%) und Fisher & Paykel (+17.7%). Die Beteiligungen an CSL (-5.3%), Grifols (-7.3%), Qiagen -6.0%), Sirona (-3.5%), Hologic (+1.9%) und Elekta (+1.5%) beeinflussten die Performance negativ. Während wir für die Plasmamarktanbieter CSL und Grifols nach wie vor grosses Potenzial sehen, hat sich unsere Einschätzung für den Diagnostik- und Radiotherapiemarkt verschlechtert, weshalb wir die Positionen in Qiagen, Hologic und Elekta veräussert haben.

Positionierung und Ausblick

Das hervorragende Quartalsergebnis von Medtronic vermochte den Markt zu beruhigen. Die Investoren fokussieren wieder vermehrt auf die positiven Fundamentalfaktoren des Medizintechniksektors: stabiles Umsatz- und überdurchschnittliches Gewinnwachstum. Dank diesen Eigenschaften vermochte die Performance des Medizintechniksektors in den letzten 5 Jahren die des Gesamtmarktes (MSCI World Net) deutlich zu übertreffen. Er gehört damit zu den defensivsten Sektoren mit Outperformance-Potenzial. Kurzfristig sehen wir die weitere Beschleunigung der M&A-Aktivitäten als stärksten Kurstreiber im Medizintechniksektor. Nach der angekündigten Übernahme von Conceptus durch Bayer, Life Technologies durch Thermo Fisher und Bausch & Lomb durch Valeant wird nun auch CareFusion als möglicher Käufer für Smith Medical gehandelt. Im gegenwärtigen Zinsumfeld führen Zukäufe trotz respektabler Übernahmeprämien zu markanten Gewinnsteigerungen, was wie im Fall von Thermo Fisher nicht nur zu einer massiven Wertsteigerung beim Übernahmeziel, sondern auch beim akquirierenden Unternehmen führt. Wir sehen ausserdem gute Chancen, dass sich im Jahresverlauf eine Umsatzwachstumsbeschleunigung einstellen wird (einen zusätzlichen Arbeitstag im 2. Quartal und eine tiefere Vorjahresvergleichsbasis im 3. Quartal), was den Investoren aktuell einen guten Einstiegspunkt in den Medizintechniksektor eröffnet.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.