Nach ihrer Korrektur im Juni nahmen Biotech-Aktien im Juli wieder Fahrt auf. Der NBI verzeichnete für den Berichtsmonat ein Plus im mittleren Zehner-prozentbereich. Die 2Q13-Zahlen der meisten unserer Portfoliounternehmen deuteten auf ein starkes Quartal hin. Ausserdem haben die M&A-Aktivitäten wieder zugenommen, was auf die anhaltende Nachfrage nach innovativer Biotechnologie hinweist.
Einen beträchtlichen Beitrag zur relativen Fondsperformance leisteten im Juli Trius Therapeutics (+74.1%, in USD), Alnylam Pharmaceuticals (+48.9%, in USD) und Endocyte (+36.9%, in USD) – aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark. Trius Pharmaceuticals gab ihre Übernahme durch Cubist Pharmaceuticals bekannt. Der Deal erfolgt in bar und mittels Besserungsschein (Contingent Value Rights) und dürfte bis Jahresende abgeschlossen sein. Alnylam hat auf ihrem F&E-Tag positive Daten einer Phase-I-Studie zu ihrem Produktkandidaten ALN-TTRsc zur Behandlung von Amyloidose präsentiert. Anleger steigen im Vorfeld einer möglichen Zulassung von Vintafolide, dem Produktkandidaten des Unternehmens zur Behandlung von Eierstockkrebs, bei Endocyte ein.
Negativ auf die relative Performance wirkten sich vorwiegend Strides Arcolab (-33.9%, in USD) und Vertex (-0.3%, in USD) aus. Strides Arcolab geriet unter Druck, nachdem Anleger befürchtet hatten, der Verkauf einer Unternehmenseinheit an Mylan würde platzen. Vertex hat solide 2Q13-Ergebnisse und starke Umsatzzahlen für Kalydeco veröffentlicht. Ferner unterstrich das Unternehmen seine vielversprechenden Produkte in der Pipeline für Patienten mit zystischer Fibrose.
Positionierung und Ausblick
Die Märkte haben sich stabilisiert. Wir gehen davon aus, dass der Biotech-Sektor wieder das Performanceniveau erreicht, auf dem er sich in den ersten Monaten des Jahres bewegt hat. Die Fundamentaldaten für die Biotech-Branche halten wir weiterhin für sehr solide und sehen zahlreiche Katalysatoren für eine anhaltende Outperformance in der zweiten Jahreshälfte 2013.
Wir erwarten in unmittelbarer Zukunft wichtige Nachrichten von unseren Portfoliounternehmen, u.a. die Lancierung von Sofosbuvir (Gilead) zur Behandlung HCV-infizierter Patienten. Die Markteinführung Sofosbuvirs wird unseres Erachtens in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle innerhalb der Biotech-Branche spielen.