Im Fokus: BB African Opportunities (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB African Opportunities (Lux) mit einem aktuellen Update zur Situation auf den afrikanischen Märkten, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 22.08.2013 10:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktrückblick

Die Märkte erholten sich zum Teil von den Verlusten im Juni. Grund dafür war der gemässigtere Ton der Fed hinsichtlich der geplanten Reduzierung ihrer QE3-Massnahmen. Zur Erholung trug auch die Tatsache bei, dass der politische Stillstand in Ägypten durch die Amtsenthebung von Präsident Mursi seitens des Militärs infolge der Massenproteste nun endlich seinen Höhepunkt erreicht hat. Während die dortigen Ereignisse auf internationaler Ebene negativ beurteilt wurden, begrüsste die ägyptische Bevölkerung die von der Armee ergriffenen Massnahmen mehrheitlich. Ausserdem stieg der EGX30 um 12% infolge der euphorischen Stimmung unter lokalen Anlegern angesichts der gewaltigen Finanzspritze in Höhe von USD 12 Mrd. aus Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kuwait. Laut einer Gallup-Umfrage, die zwei Wochen vor Beginn der Proteste gestartet wurde, ging die Unterstützung für die regierende Freiheits- und Gerechtigkeitspartei von 67% zu Anfang 2012 drastisch auf 19% zurück. Interessanterweise sank in diesem Zeitraum auch der Glaube an ehrliche Wahlen von 89% auf 34%. Die wirtschaftliche Misere beschäftigt die ägyptische Bevölkerung weiterhin am meisten. Das Versäumnis von Regierungsseite, die Missstände glaubhaft in Angriff zu nehmen, führte zu einer gewaltbereiten Gegenbewegung. Die nigerianische Börse legte mit Rückkehr der Risikobereitschaft internationaler Anleger 4.9% zu. Getrieben wurde die Erholung vom Verbrauchersektor, der leicht bessere Quartalszahlen aufwies. Der Bankensektor blieb hingegen zurück, nachdem die nigerianische Zentralbank (CBN) die Mindestreserveanforderungen für alle Einlagen des öffentlichen Sektors auf 50% angehoben hatte. Die CBN drängt auf Kreditwachstum für die Realwirtschaft. Dazu ergreift sie Massnahmen zur Verknappung einfacher Einnahmequellen, wie z.B. den Kauf von Staatsanleihen mittels Staatseinlagen zur Erzielung saftiger Nettozinsmargen. Kenias Aktienmarkt schloss 5.6% fester dank der starken Kursentwicklung von Safaricom und Bankaktien. Die 2Q-Zahlen der Banken bestätigen den erwarteten Anstieg beim Kreditwachstum, allerdings keinen Rückgang der im 1Q13 beobachteten Zunahme notleidender Kredite. Der kenianische Schilling büsste ggü. dem USD erneut an Wert ein (-1.7%), nachdem sowohl das Haushalts- als auch das Leistungsbilanzdefizit des Landes im derzeitigen Umfeld für Unsicherheit sorgten. Der JALSH Index gewann 4.3%. Der Subindex Rohstoffe leistete mit einer positiven Performance von 9.1% den grössten Beitrag. Die 2Q-Ergebnisse bestätigten im Allgemeinen die angespannte Situation unter Verbrauchern.

Positionierung und Ausblick

Die derzeitigen Machthaber in Ägypten bemühen sich um eine Stabilisierung des Landes. Die GCC-Staaten haben ihre volle finanzielle Unterstützung für eine konjunkturelle Belebung des Landes zugesagt. Dazu dürfte auch der Markt beitragen, sofern die Erreichung der angestrebten Ziele realistisch erscheint. Unser Gesamt-Exposure in Ägypten haben wir zwar nicht ausgebaut, uns jedoch bei der Aktienwahl für eine etwas aggressivere Positionierung entschieden. Wir stockten unser Engagement in Immobilien, Banken und Industriewerte auf.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.