Marktrückblick
Die Aktienmärkte beendeten den September generell im Plus. Der S&P 500 legte +3.1% zu (in USD). Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schloss +8.2% fester (in USD). BB Biotech (Lux) stieg um +9.1% (USD / B-Anteile). Nach ihrer Korrektur im August erholten sich Biotech-Aktien im September wieder und boten eine positive Performance im hohen einstelligen Bereich. Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schlug die Aktienmärkte im Allgemeinen deutlich um rund 5%. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der heftige US-Haushaltsstreit, beeinträchtigten die Märkte erstaunlicherweise nur geringfügig.
Einen beträchtlichen Beitrag zur relativen Fondsperformance leisteten im September Isis (+45.3%, in USD), Swedish Orphan Biovitrum (+44.2%, in USD) und Pharmacyclics (+24.0%, in USD) aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark. Isis hat zahlreiche vielversprechende Daten zu Pipeline-Produkten veröffentlicht und weitet ihre Zusammenarbeit mit Biogen bei der Behandlung neurologischer Krankheiten aus. Swedish Orphan Biovitrum wurde von diversen Börsenmaklern heraufgestuft. Grund dafür waren positive Ergebnisse von Ärztebefragungen zu den langzeitwirksamen Faktor-VIII- und Faktor-IX-Wirkstoffen des Unternehmens. Eine Heraufstufung seitens zahlreicher Börsianer wurde auch Pharmacyclics zuteil dank der positiven Fundamentaldaten.
Negativ auf die relative Fondsperformance wirkten sich vor allem Regeneron (+29.1%, in USD) aufgrund ihrer Untergewichtung und Ariad (-1.1%, in USD) sowie Novo Nordisk (+1.7%, in USD) ihrer Übergewichtung aus. Regeneron legte positive klinische Ergebnisse vor und erwartet weitere wichtige klinische Daten. Ariad belastete der erfreuliche Newsflow, den die Konkurrenz auf der Tagung der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) veröffentlicht hatte. Darunter litt auch Novo Nordisk.
Positionierung und Ausblick
Nach einer Korrektur der Märkte in den Sommermonaten hat die Biotech-Branche im September wieder Fahrt aufgenommen und das solide Performanceniveau erreicht, auf dem sie sich im ersten Halbjahr bewegt hat. Für das vierte Quartal werden zahlreiche Neuigkeiten zu Pipeline-Produkten sowie regulatorische Meldungen erwartet. Wir sind nach unserem Dafürhalten gut aufgestellt, das damit verbundene Wertsteigerungspotenzial auszuschöpfen. Ungeachtet der insgesamt positiven Performance während der letzten zwei Jahre erscheint uns der Sektor mit einer durchschnittlichen PEG-Ratio von etwa 1.0x
für grosskapitalisierte Titel weiterhin attraktiv bewertet. Wir erwarten in unmittelbarer Zukunft wichtige Nachrichten von unseren Portfoliounternehmen, u.a. die Lancierung von Sofosbuvir (Gilead) zur Behandlung HCV-infizierter Patienten. Die Markteinführung Sofosbuvirs wird unseres Erachtens in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle innerhalb der Biotech-Branche spielen.