Im Fokus: BB Biotech (Lux)

Das Fondsmanagement-Team des BB Biotech (Lux) mit einem aktuellen Update zum Biotech-Sektor, bestehend aus Marktrückblick sowie Positionierung und Ausblick. Bellevue Asset Management | 11.10.2013 09:43 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktrückblick

Die Aktienmärkte beendeten den September generell im Plus. Der S&P 500 legte +3.1% zu (in USD). Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schloss +8.2% fester (in USD). BB Biotech (Lux) stieg um +9.1% (USD / B-Anteile). Nach ihrer Korrektur im August erholten sich Biotech-Aktien im September wieder und boten eine positive Performance im hohen einstelligen Bereich. Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schlug die Aktienmärkte im Allgemeinen deutlich um rund 5%. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der heftige US-Haushaltsstreit, beeinträchtigten die Märkte erstaunlicherweise nur geringfügig.
 
Einen beträchtlichen Beitrag zur relativen Fondsperformance leisteten im September Isis (+45.3%, in USD), Swedish Orphan Biovitrum (+44.2%, in USD) und Pharmacyclics (+24.0%, in USD) aufgrund ihrer Übergewichtung gegenüber der Benchmark. Isis hat zahlreiche vielversprechende Daten zu Pipeline-Produkten veröffentlicht und weitet ihre Zusammenarbeit mit Biogen bei der Behandlung neurologischer Krankheiten aus. Swedish Orphan Biovitrum wurde von diversen Börsenmaklern heraufgestuft. Grund dafür waren positive Ergebnisse von Ärztebefragungen zu den langzeitwirksamen Faktor-VIII- und Faktor-IX-Wirkstoffen des Unternehmens. Eine Heraufstufung seitens zahlreicher Börsianer wurde auch Pharmacyclics zuteil dank der positiven Fundamentaldaten.
 
Negativ auf die relative Fondsperformance wirkten sich vor allem Regeneron (+29.1%, in USD) aufgrund ihrer Untergewichtung und Ariad (-1.1%, in USD) sowie Novo Nordisk (+1.7%, in USD) ihrer Übergewichtung aus. Regeneron legte positive klinische Ergebnisse vor und erwartet weitere wichtige klinische Daten. Ariad belastete der erfreuliche Newsflow, den die Konkurrenz auf der Tagung der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) veröffentlicht hatte. Darunter litt auch Novo Nordisk.

Positionierung und Ausblick

Nach einer Korrektur der Märkte in den Sommermonaten hat die Biotech-Branche im September wieder Fahrt aufgenommen und das solide Performanceniveau erreicht, auf dem sie sich im ersten Halbjahr bewegt hat. Für das vierte Quartal werden zahlreiche Neuigkeiten zu Pipeline-Produkten sowie regulatorische Meldungen erwartet. Wir sind nach unserem Dafürhalten gut aufgestellt, das damit verbundene Wertsteigerungspotenzial auszuschöpfen. Ungeachtet der insgesamt positiven Performance während der letzten zwei Jahre erscheint uns der Sektor mit einer durchschnittlichen PEG-Ratio von etwa 1.0x
für grosskapitalisierte Titel weiterhin attraktiv bewertet. Wir erwarten in unmittelbarer Zukunft wichtige Nachrichten von unseren Portfoliounternehmen, u.a. die Lancierung von Sofosbuvir (Gilead) zur Behandlung HCV-infizierter Patienten. Die Markteinführung Sofosbuvirs wird unseres Erachtens in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle innerhalb der Biotech-Branche spielen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.