Marktrückblick
Der Nasdaq Biotech Index (NBI) schloss im September +8.2% (in USD) fester. Der NAV von BB Biotech stieg um +8.4% in CHF und +8.9% in EUR. BB Biotechs Aktienkurs legte +5.5% in CHF und +5.3% in EUR zu. Nach ihrer Korrektur im August erholten sich Biotech-Aktien im September wieder und wiesen eine Performance im hohen einstelligen Bereich aus. Damit übertraf der NBI die Aktienmärkte im Allgemeinen deutlich um rund 5%. Der S&P 500 beendete den Berichtsmonat 3.1% im Plus. Die gesamtwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen, wie z.B. der heftige US-Haushaltsstreit, wirkten sich erstaunlicherweise nur geringfügig auf die Märkte aus.
Halozyme (+32.9%, in USD) hat von Roche USD 10 Mio. erhalten, nachdem Halozymes subkutan appliziertes Herceptin zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs den ersten Umsatz-Meilenstein erreicht hatte. Neben den Meilensteinzahlungen erhält das Unternehmen zudem umsatzabhängige
Tantieme. SC Herceptin enthält Halozymes rekombinante humane Hyaluronidase. Wir erwarten weitere Produktzulassungen, die den Titel in den kommenden Monaten stützen dürften.
Isis (+45.3%, in USD) veröffentlichte zahlreiche vielversprechende Daten zu Pipeline-Produkten, woraufhin die Aktie im Monatsverlauf konstant zulegte. Daten einer frühen klinischen Studie zu Isis-ApoCIIIRx, einem Produktkandidaten zur Behandlung sehr hoher Tryglycerid-Werte, trieb den Aktienkurs des Unternehmens kräftig in die Höhe. Darüber hinaus will Isis ihre Zusammenarbeit mit Biogen Idec ausbauen. Daher wurde eine Kooperation im Bereich der Behandlung weiterer neurologischer Krankheiten vereinbart. Wir bewerten diese Vereinbarung als Pluspunkt, da sie zur weiteren Validierung der Isis-Plattformtechnologie beiträgt.
Swedish Orphan Biovitrum (SOBI) (+44.2%, in USD) wurde von diversen Börsenmaklern heraufgestuft, teilweise infolge der positiven Ergebnisse verschiedener Ärzteumfragen. Gegenstand dieser Befragungen waren SOBIs Biologika im Spätstadium der klinischen Entwicklung, nämlich die langzeitwirksamen
Faktor-VIII- und Faktor-IX-Wirkstoffe zur Behandlung von Hämophilie. Langzeitwirksame Produkte bieten den Vorteil reduzierter Infusionen, was unseres Erachtens bedeutend für die Therapietreue der Patienten ist.
Positionierung und Ausblick
Nach einer Korrektur der Märkte in den Sommermonaten hat der Biotech-Sektor im September wieder Fahrt aufgenommen und das solide Performanceniveau erreicht, auf dem er sich im ersten Halbjahr bewegt hat. Für das vierte Quartal werden zahlreiche Meldungen zu Pipeline-Produkten sowie regulatorische Meldungen erwartet. Wir sind nach unserem Dafürhalten gut aufgestellt, das damit verbundene Wertsteigerungspotenzial auszuschöpfen. Ungeachtet der insgesamt positiven Performance während der letzten zwei Jahre erscheint uns die Branche mit einer durchschnittlichen PEG-Ratio von etwa 1.0x für gross kapitalisierte Titel weiterhin attraktiv bewertet.