Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Marktrückblick
In Ägypten dauerte die positive Dynamik zu Beginn des Novembers an. In der Monatsmitte kehrte sie aber nach Berichten über Unruhen auf der Strasse wegen des restriktiven Demonstrationsgesetzes und des veränderten Wahlfahrplans um. Der EGX30 schloss den Berichtsmonat unverändert. An einer Telefonkonferenz gab der Leiter der ägyptischen Zentralbank einen Überblick über die Wirtschaftsbedingungen und prognostizierte eine schnellere Wachstumserholung als vom Markt erwartet. Dazu führte er als Beweis den lokalen Anstieg des Vertrauensniveaus an sowie die Kreditanfragen bei Banken zur Finanzierung von Unternehmensinvestitionen. Der Bankensektor bleibt stabil, wie dies die Q3-Ergebnisse erneut zeigen. Trotz eines erwarteten Rückgangs der Gewinnwachstumsraten bleibt der Vorjahresvergleich weiterhin günstig. Gewisse Konsumenten- und Industrietitel meldeten Q3-Ergebnisse, die einen viel schwächeren Trend zeigen und darauf hindeuten, dass die Wirtschaft Mühe haben wird, weitere politische Unruhen zu verdauen.
Auf makroökonomischer Ebene zeigt sich in Subsahara-Afrika eine zunehmend beunruhigende Verschlechterung der Finanzlage und des Aussenhandels, insbesondere in Ghana, Sambia und etwas weniger in Kenia. In Nigeria lassen die kommenden Wahlen und das angespannte politische Umfeld erhöhte Regierungsausgaben erahnen, während die Erdöleinnahmen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dieser Trend fällt mit der zunehmenden Emission von Eurobonds in der Region zusammen. Während tiefe globale Zinssätze und ein gesundes Niveau der Auslandsverschuldung tatsächlich Raum für Emissionen bieten, ist die Verwendung der Mittelzuflüsse von entscheidender Bedeutung. In Sambia wurde ein beträchtlicher Anteil für die Erhöhung der Beamtenlöhne verwendet, was als Rückkehr zu vergangenem Verhalten erscheint, das schlussendlich beträchtliche wirtschaftliche Probleme verursachte. Die regionalen Märkte blieben gut gestützt. Der nigerianische Markt stieg +3.5% und der kenianische Markt +6% an.
Positionierung und Ausblick
Die ägyptische Übergangsregierung ist entschlossen, alle Hürden vor einem entscheidenden Wirtschaftsaufschwung aus dem Weg zu räumen. Die zunehmende Unterstützung durch Golfstaaten ermöglicht der ägyptischen Zentralbank, die Zinsen zu senken und das Wachstum offensiver zu stützen. Wir bleiben bei den Aussichten dieses Marktes optimistisch. Wir haben unser Engagement in Marokko ausgebaut, da der Übergang von einem MSCI-Schwellenmarkt zu einem Grenzmarkt einen opportunen Eintrittspunkt bot und die Wirtschaftsbedingungen sich verbessern. In Subsahara-Afrika werden wir die Risikobereitschaft im Dezember und Anfang nächsten Jahres genau beobachten. Sollten die Märkte die aktuellen Niveaus nicht übersteigen können, wäre dies als pessimistisches Signal zu interpretieren. Angesichts der
Fundamentaldaten bleiben wir vorsichtig. In gewissen Sektoren stehen diese immer weniger im Einklang mit den grossen Portfoliobewegungen in diesem Jahr. Wir erwarten, dass die länderspezifische Aufstellung im nächsten Jahr eine zunehmende Rolle spielen wird.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.