Medizintechniksektor unter der Lupe

Der Medizintechniksektor hat erneut seinen defensiven Charakter mit Outperformancepotenzial unter Beweis gestellt: Die Jahresperformance liegt per Ende Juli mit einem Plus von +11.7% (MSCI Healthcare Equipment & Supplies in EUR) deutlich vor dem Gesamtmarkt (MSCI World Net in EUR: +7.6%). Details im aktuellen Marktkommentar des BB Medtech (Lux). Bellevue Asset Management | 19.08.2014 09:32 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

M&A als wichtiger Treiber

Wir sehen M&A-Aktivitäten weiterhin als wichtigen Treiber im Medizintechniksektor. Allerdings erwarten wir, dass „Tax Inversion“-Transaktionen – US-Unternehmen verlegen mittels spezifisch strukturierter Unternehmensübernahmen ihren Steuersitz in Tiefsteuerländer – an Bedeutung verlieren, weil es der US-Regierung gelungen ist, durch verbales Säbelrasseln Unsicherheit zu kreieren, um weitere Deals und damit die Abwanderung von Steuersubstrat zu verhindern.

"Tax Inversion" wird an Bedeutung verlieren

Für die als „Tax Inversion“ strukturierte Übernahme von Covidien durch Medtronic erwarten wir keine negativen Auswirkungen und sehen signifikantes Kurspotenzial für beide Unternehmen. So handelt die Medtronic-Aktie praktisch unverändert auf dem Niveau vor der Ankündigung der Transaktion und reflektiert in keiner Weise die angestrebte Gewinnverdichtung von bis zu 30%. Das Risiko eines Transaktions-abbruchs ist äusserst gering, da die finanziellen Zielgrössen in jedem Fall erreicht werden können, auch ohne „Tax Inversion-Struktur“. So wäre der Zugang zu den Bargeldmitteln ausserhalb der USA trotzdem weitestgehend erfüllt und eine massive Senkung der Gruppensteuerrate war nie vorgesehen. Ausserdem würde die Transaktionsfinanzierung höchstwahrscheinlich angepasst und eine geringere Aktienkapitalerhöhung vorsehen, was nochmals zu einer deutlichen Gewinnverdichtung führen würde. In der Summe eröffnet das gegenwärtige Marktumfeld den Investoren einen günstigen Einstiegszeitpunkt in den Medizintechniksektor.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.