Österreich weist historisch gesehen weder eine besondere Nähe zum Sektor auf, noch gibt es überdurchschnittlich viele heimische Technologie-Unternehmen. Die institutionellen Investoren sind sich aber durchaus der Wachstumsdynamik und den im Durchschnitt tiefen Bewertungen bewusst. Der Sektor wächst mit zweistelligen Raten bei einem durchschnittlichen KGV für 2013 von 12,5. Sowohl Apple als auch Samsung kommen sogar auf ein einstelliges KGV, wenn man ihr Barvermögen herausrechnet. Technologie eignet sich damit ausgezeichnet als Satelliten-Baustein in einem globalen Aktienportfolio.
Meilensteine im Vertrieb erreicht
DNB ist erst seit zwei Jahren im österreichischen Markt aktiv, verfügt aber bereits über eine solide Kundenbasis. Zu den kürzlich gewonnen Investoren zählen Pensionskassen, Dachfonds sowie unabhängige Vermögensverwalter. In den letzten Monaten konnte die norwegische Fondsgesellschaft auf der Vertriebsseite weitere Fortschritte verzeichnen. Der DNB Technology-Fonds schaffte es auf die Masterliste der Raiffeisenbank International AG sowie auf die Fondsauswahlliste der österreichischen Helvetia Versicherungen AG.
DNB Technology Fonds - 100-Mio.-Euro Grenze im Visier
Der Fonds verwaltet derzeit 80 Mio. Euro, wobei allein im vergangenen Monat ein zweistelliger Millionenbetrag von österreichischen Anlegern investiert wurde. Auf Sicht von fünf Jahren liegt der Fonds mit einer durchschnittlichen jährlichen Performance von 18,2 % an der Spitze seiner Vergleichsgruppe. Im bisherigen Jahresverlauf konnte er ein Plus von 28,4 % verzeichnen –
12,6 % mehr als die Benchmark des Fonds erreicht hat. Insgesamt verwaltet DNB 1,5 Mrd. Euro im Technologie-Universum.
Roadshow in Österreich vom 30. September bis 2. Oktober 2013
Die Bedeutung des österreichischen Marktes für DNB drückt sich auch darin aus, dass sie zu den Organisatoren des ersten Österreichischen Fondsforums zählt, das vom 9. bis 12 September 2013 in sieben Städten mit ungefähr 200 professionellen Investoren stattgefunden hat. Die nächste Gelegenheit zum Austausch mit dem Fondsmanagement ergibt sich anlässlich der kommenden Technologie-Roadshow in der folgenden Woche.
Über DNB
DNB Asset Management ist ein führender skandinavischer Vermögensverwalter, der Produkte innerhalb der nordischen Anlageklassen und in ausgewählten Themenbereichen anbietet. DNB Asset Management gehört zu 100 % der an der Osloer Börse notierten DNB Holding ASA, die zu den erfolgreichsten Finanzdienstleistern Skandinaviens zählt. DNB verfügt über ein kombiniertes Gesamtvermögen von 200 Milliarden EUR.