Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
An den Finanzmärkten waren zyklische Unternehmen aus den Bereichen Energieeinsparung und Materialien am stärksten von den Marktverwerfungen betroffen – während sich Stromerzeuger und Betreiber von Windkraftanlagen widerstandsfähig zeigten. Viele Unternehmen haben ihre Prognosen für 2020 gekürzt und Maßnahmen zum Schutz sowie zur Erhöhung ihrer Liquiditätsreserven ergriffen, um einer möglichen längeren wirtschaftlichen Rezession zu begegnen. „Die Bewertung des Sektors erneuerbare Energien ist im März günstiger geworden“, so Jon Sigurdsen, weiter. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis des New Energy Global Innovation Index (NEX) liege mit aktuell 1,6 deutlich unter dem Vergleichswert des MSCI World (2,3). Beim 12-Monats-Forward-KGV liegt der NEX mit 19,2 zwar höher als der Welt-Index (15,3). Doch gilt es hier laut Sigurdsen zu bedenken, dass die derzeitigen Schätzungen grundsätzlich zu hoch sind.
Biodiesel und Energieeffienz im Fokus
Auf Basis einer Bottom-up-Analyse ist die Übergewichtung der Subsektoren Biodiesel, Energieeffizienz und Materials empfehlenswert. Während die USA mit deutlichem Abstand vor China und Kanada auf Länderebene die größten Chancen bieten, erscheint auf Einzeltitelebene REX American Resources besonders vielversprechend. Das im März vorgelegte Ergebnis des Ethanol-Herstellers untermauerte einmal mehr seine Wettbewerbsfähigkeit und zeigte, dass die Margen deutlich über denen der Konkurrenz liegen. Ebenfalls attraktiv erscheinen auf aktuellem Niveau der Tantalerz-Förderer AMG Advanced Metallurgical sowie Renewable Energy Group als größter Produzent von Biokraftstoffen in den USA.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.