Während die Notenbanker besorgt sind, zeigen sich die Anleger beruhigt

„Während die Notenbanker besorgt sind, zeigen sich die Anleger beruhigt. Jedoch: Die Glaubwürdigkeit der Notenbanker bewegt die Anleger dazu, wider willen Risiken einzugehen. Man sollte sich der Grenzen ihrer Macht wohl bewusst sein.“ - in seiner neuesten Ausgabe der „Carmignac´s Note“ beleuchtet Didier Saint-Georges, Mitglied des Investmentkomitees, die derzeitigen makroökonomischen Entwicklungen sowie die aktuelle Anlagestrategie von Carmignac Gestion. Carmignac | 11.09.2014 13:01 Uhr
Didier Saint Georges, Carmignac
Didier Saint Georges, Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seine Kernaussagen sind: 

Global: 

- „Während die Notenbanker besorgt sind, zeigen sich die Anleger beruhigt. Jedoch: Die Glaubwürdigkeit der Notenbanker bewegt die Anleger dazu, wider willen Risiken einzugehen. Man sollte sich der Grenzen ihrer Macht wohl bewusst sein.“ 

Europa: 

- „Die Stagnation des Wachstums in der Eurozone führt dazu, dass man zu "Schocktherapien" greift, wo man versäumt hat, beizeiten zu handeln – vor allem in Italien mit Matteo Renzi und nun mit der pro-liberalen Regierungsneubildung des französischen Premierministers Manuel Valls im August.“

- „Der europäische Finanzsektor – auf den die Maßnahmen der EZB vor allem ausgerichtet sind – zeigt die besten Anzeichen einer Stabilisierung.“ 

USA: 

- „Die amerikanische Wirtschaft ist weiterhin auf dem Weg der Besserung, jedoch in schleppendem Tempo, was eine noch bessere Nachricht ist. Denn: Janet Yellen steht vor der Herausforderung, den Liquiditäts-Helikopter ihres Vorgängers Bernanke wieder vorsichtig zu landen."

- „Die wirtschaftliche Performance der Unternehmen spricht für sich: Die Analysten mussten ihre Jahresprognosen erneut anheben.“

- „Diese Dynamik unterscheidet sich radikal von der Entwicklung in Europa, wo die Analysten im zweiten Quartal im vierten Jahr in Folge die Ergebnisse nach unten korrigieren mussten." 

Japan: 

- „In Japan hat der Impuls des Ende 2012 eingeleiteten "Abenomics"-Programms an Wirkung verloren. Nun ist eine Auffrischungsspritze dringend nötig.“ 

Emerging Markets: 

- „In Indien und Mexiko wurden inzwischen die sehnlich erwarteten Strukturreformen eingeleitet. Außerdem profitieren Anleger dort vom Aufschwung des Konjunkturzyklus."

- „In Brasilien hat der Markt bereits mit einem günstigen politischen Wandel gerechnet. Das könnte neue Perspektiven für das wirtschaftlich angeschlagene Land eröffnen.“ 

Im Anhang finden Sie die ausführliche "Carmignac´s Note" 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.