Carmignac`s Note: "Lost in Stagnation"

In seiner neuesten Ausgabe der „Carmignac´s Note“ beleuchtet Didier Saint-Georges, Mitglied des Investmentkomitees, die derzeitigen makroökonomischen Entwicklungen sowie die aktuelle Anlagestrategie von Carmignac Gestion. Carmignac | 12.12.2014 12:07 Uhr
Didier Saint Georges, Carmignac
Didier Saint Georges, Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Didier Saint-Georges' Kernthesen: 

- Überblick: Es besteht die Gefahr einer wachsenden Spannung zwischen den vereinten Anstrengungen der Zentralbanken – ’whatever it takes’ von Tokio bis Frankfurt –  und der nachlassenden Fähigkeit, einer sehr schwachen Konjunktur entgegen zu wirken, also ’whatever they do’. Die Welt wird dauerhaft mit den Auswirkungen globaler deflationärer Tendenzen konfrontiert sein. 

- Europa: Es erscheint zu optimistisch, allein auf die Geldschöpfung zu setzen, um die Dynamik des europäischen Wachstums anzukurbeln. Europa steht noch ganz am Anfang eines langen Weges. 

- USA: Verschiedene Schwachpunkte lassen uns am Beschleunigungspotenzial zweifeln. Das künftige Konsumwachstum wird u.a. eingeschränkt durch eine Stagnation realer Einkommen, ein historisch hohes Volumen an Verbraucherkrediten, ein beginnender Anstieg der Lebensmittelpreise und Mieten sowie sehr niedrige Sparzinsen. 

- Japan: Ein Wiederanstieg der Inflationszahlen und ein gesunkener Währungskurs allein können nicht ausreichen, um ein dauerhaft reales Wachstum sicherzustellen, wenn nicht gleichzeitig die Nachfrage gestützt wird. Damit ist Japan ein Lehrstück für die Tücken im Kampf gegen die Deflation.

Carmignac`s Note - Dezember 2014:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.