Platz 1 für den Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Wer einen Mischfonds kauft, wünscht sich neben einer soliden Rendite auch Stabilität. Doch gerade das vergangene Jahr hat die Depots zahlreicher Anleger stark schwanken lassen. Das Informationsportal "Asset Standard" hat nun diejenigen Mischfonds herausgefiltert, deren Volatilität maximal bei 10 Prozent liegt und die zugleich die attraktivsten Renditen bieten. Shareholder Value Management AG | 16.10.2015 06:00 Uhr
Frank Fischer, Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen  / ©  Shareholder Value Management AG
Frank Fischer, Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen / © Shareholder Value Management AG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Gemessen an diesen Kriterien war der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen zum 30.09.2015 das erfolgreichste Produkt auf Jahressicht: Der Fonds überzeugt mit einer Ein-Jahres-Performance von 13,49 Prozent bei einer gleichzeitigen Volatilität von nur 7,7 Prozent. Es folgen der DWS Multi Opportunities (Rendite 12,1 % bei einer Volatilität von 10,17%) und der BL Global 50 B (Rendite 7,2% bei einer Volatilität von 7,83%).

In die Untersuchung flossen lediglich Mischfonds mit einem langfristigen MMD-Ranking von fünf Sternen ein. Das MMD-Ranking gewichtet mehrere Faktoren wie Performance, Outperformance Ratio, Beta-Verteilung, Volatilität, Maximaler Drawdown und die Underwater Period und gilt als langfristiger Gradmesser für die Qualität von Mischfonds. Grundsätzlich sollten Anleger daher diejenigen Produkte auswählen, die langfristig konstante Renditen versprechen und auch während schwacher Marktphasen überzeugen können.

Die jüngste Auswertung von Asset Standard zeigt, dass es selbst unter den 15 erfolgreichsten Produkten der vergangenen zwölf Monate große Unterschiede gibt. Während sich die Performancezahlen zwischen 4,95 Prozent und 13,49 Prozent bewegen, zeigen die Top-Produkte Volatilitäten zwischen 4,58 und 10,42 Prozent. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.