AB zu nachhaltigen Anleihen: Wer Geld verlieren könnte, bessert sich schneller

Wie bewegt man Unternehmen dazu, sich nachhaltiger zu entwickeln und ihre ökologischen Ziele konsequent umzusetzen? Bisher gab es keine Sanktionen für Unternehmen, die ihre selbstauferlegten Ziele nicht erreicht haben. Doch nicht mehr lange: Ein neues Anleihenformat verknüpft die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens mit seinem Nettogewinn. AllianceBernstein | 19.02.2020 10:02 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Einer der Pioniere dieser Anleihenart ist der italienische Energieerzeuger Enel. Dieser gab im September vergangenen Jahres eine Anleihe heraus, deren Kupon sich um 0,25 Prozent erhöht, wenn Enel es nicht schafft, mehr als 55 Prozent seines Stroms sauber zu erzeugen. „Das neue Format ist aus zweierlei Gründen spannend“, sagt Shawn Keegan, Portfolio Manager – Credit beim Asset Manager AllianceBernstein (AB). Erstens stelle es die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens in den Mittelpunkt – diese sind explizit in der Anleihendokumentation festgehalten. Zweitens stehe für das Unternehmen tatsächlich Geld auf dem Spiel, falls die Ziele nicht erreicht werden.  

Komplexer als nur schwarz und weiß 

Doch gibt es nur Vorteile? „Einige befürchten, dass die Verantwortlichkeit geschwächt wird, wenn ‚Grüne Anleihen‘ durch zielgebundene Geschäfte ersetzt werden“, sagt Keegan. So sei nicht festgelegt, dass auch die Erlöse nachhaltig verwendet werden. Ein Energieversorger könnte sich etwa dafür entscheiden, einen Teil für die Stromerzeugung aus Kohle auszugeben – Nachhaltigkeitszielen zum Trotz. 

„Wir betrachten dieses Thema nicht binär“, betont der AB-Experte für Unternehmensanleihen. „Grüne Anleihen“ seien für Unternehmen und Anleger eine gute Möglichkeit, um Umweltziele voranzutreiben. Bis jetzt habe es jedoch keine Möglichkeit gegeben, ein Unternehmen dafür verantwortlich zu machen, dass es sich in die richtige Richtung bewegt, wenn es um ökologische Nachhaltigkeit geht. „Dieses neue Format ändert das“, ist Keegan überzeugt. 

Welche weiteren Vorteile die neue Art der nachhaltigen Anleihe bietet und warum auch jene Unternehmen ein Investment wert sind, die sich erst auf dem Wege der Besserung befinden, lesen Sie im Blog „Grüne Anleihen“ und mehr: Nachhaltige Innovationen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.