Columbia Threadneedle: Alpha wird für Gesamtrendite wichtiger

Die Bedeutung von Alpha als Bestandteil der Gesamtrendite von Portfolios wird der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge zunehmen. Denn zukünftige Renditen am breiten Aktienmarkt würden voraussichtlich niedriger ausfallen. Columbia Threadneedle Investments | 04.09.2017 11:24 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Vor diesem Hintergrund gehen Anleger dazu über, Long/Short- Aktienportfolios aufzustocken, um für zukünftige Marktentwicklungen gewappnet zu sein“, schreiben die US-Aktienportfoliomanager Amit Kumar und Ashish Kochar in einem aktuellen Marktkommentar. „Long/Short-Aktienportfolios haben das Potenzial, ein höheres Alpha zu generieren, da die Renditen von Einzeltiteln voneinander abweichen.“ 

Als Beispiel verweist Columbia Threadneedle auf die Entwicklungen am US-Aktienmarkt, wo verschiedene Faktoren für erhöhte Volatilität gegeben seien: So werfe Donald Trumps Regierungsstil Fragen auf, und unter den Verbündeten der USA sei Nervosität hinsichtlich seiner Prioritäten aufgekommen. Zudem habe die US-Notenbank Fed in den Jahren seit der Finanzkrise ihre Bilanzsumme fast verfünffacht und sei nun bereit, die Schuldenlast zu reduzieren. Es bestehe eine eindeutige positive Korrelation zwischen Bilanzreduzierungen und Marktkorrekturen. Des Weiteren habe der Wert des S&P 500-Index sich seit seinem Tief im März 2009 verdreifacht, während die Betriebsgewinne der Unternehmen im S&P 500 sich auf rund 1 Billion USD verdoppelt haben. 

„Die Flut wird also nicht alle Boote heben“, schreiben Kumar und Kochar. „Eines ist jedoch sicher: Es wird Gewinner und Verlierer unter den US-Unternehmen geben.“ Um von dieser Situation zu profitieren, setzen sie bei US-Aktien auf eine Long-Short-Strategie. Auf der Long-Seite vertrauen sie auf Kernpositionen aus Wachstums- und Substanzwerten (Core Holdings), zyklische Wachstumstitel (Cyclical Growth), Sondersituationen wie Umstrukturierungen oder Fusionen (Special Situations) sowie katalysatorbasierte Anlagechancen (Catalyst-Driven), z. B. Unternehmen, die in Kürze Produktankündigungen machen werden. Auf der Short-Seite bauen die Portfoliomanager auf strukturelle Short- Positionen (Structural Shorts), katalysatorbasierte Anlagechancen (Catalyst-Driven) und Relative Value- Positionen/Pair Trades. 

Den gesamten Kommentar finden interessierte Leser nachfolgend als PDF-Dokument:

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.