Columbia Threadneedle: Aussichten für US-Aktien insgesamt positiv

Die Aussichten für US-Aktien beurteilt die Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments als insgesamt positiv. Denn die mit Verzögerung einsetzende Wirkung der Lockerungsmaßnahmen der globalen Notenbanken werde die Wirtschaftsaktivität stärken. Zudem sei angesichts der US-Präsidentschaftswahlen im Herbst mit einer Entspannung im Handelskonflikt mit China zu rechnen. Columbia Threadneedle Investments | 13.01.2020 10:08 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das BIP-Wachstum in den USA dürfte sich der Fondsgesellschaft zufolge „nach dem Zuckerrausch der Steuerreform“ weiter abschwächen. „Wir gehen aber weiterhin davon aus, dass das US-BIP 2020 die Trendwachstumsrate von rund 1,8 Prozent erreichen wird“, schreibt Nadia Grant, Leiterin für US-Aktien in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. Für die Unternehmensgewinne ist die Expertin zuversichtlich: „Wir rechnen 2020 mit einem Gewinnwachstum von 5 bis 7 Prozent, was ziemlich genau dem langfristigen Trend entspräche.“ 

Auf Branchenebene rechnet Columbia Threadneedle mit einer Erholung des verarbeitenden Gewerbes, ausgehend vom diesjährigen Tiefpunkt im Vorratszyklus. Zudem sei eine deutliche Korrektur im Gesundheitssektor möglich – „wenn klar wird, dass die universelle Krankenversicherung erst einmal vom Tisch ist“, wie Grant schreibt. „Außerdem sehen wir gute fundamentale Unterstützung und nach den umfangreichen Investitionen im Jahr 2019 auch gute Gewinnwachstumsaussichten bei großen Tech-Werten wie Facebook und Google.“   

Die Bewertungen geben nach Ansicht der Fondsgesellschaft keinen Anlass zur Sorge. Trotz des deutlichen Kursanstiegs am US-Aktienmarkt 2019 lägen die Bewertungen „immer noch auf einem vertretbaren Niveau“.

Den vollständigen Kommentar von Nadia Grant, Leiterin für US-Aktien in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle, finden interessierte LeserInnen hier als PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.