Dynamische Entwicklung der Emissionstätigkeit
Das Emissionsvolumen bei sozialen Anleihen hat sich seit der Verabschiedung der Social Bond Principles 2017 vervielfacht und lag 2021 bei 234,9 Milliarden US-Dollar gegenüber 167,6 Milliarden US-Dollar im Vorjahr, was wiederum eine Verzehnfachung des Volumens von 2019 darstellte. Damit einher ging ein Wandel bei den Emittenten und der Ausrichtung sozialer Anleihen. So haben viele Staaten, supranationale Organisationen und sogar Banken diese relativ neuen Finanzierungsinstrumente genutzt, um einen Beitrag der Finanzmärkte zum enormen pandemiebedingten Finanzierungsbedarf zu ermöglichen. Auch die Emission von grünen Anleihen, der anderen wesentlichen Kategorie von Finanzierungsinstrumenten des Fonds, nahm vor dem Hintergrund des wachsenden Bewusstseins für die Dringlichkeit der Klimakrise und des Verlusts an Artenvielfalt auf der Welt weiter zu. Zuletzt hat der Markt sehr schnell mit Emissionen auf die Tragödie in der Ukraine und die damit verbundene Flüchtlingskrise reagiert.
Stabübergabe im Portfoliomanagement
Im Portfoliomanagement vollzieht sich gerade ein Generationswechsel. Simon Bond, bisheriger Lead-Portfoliomanager und Social Bond-Pionier bei Columbia Threadneedle hat die Verantwortung für den Fonds an die neue Lead-Portfoliomanagerin Tammie Tang übergeben, die er vor zehn Jahren in sein Team geholt hatte. Die Übergabe ist sorgfältig geplant. Bond unterstützt das Team noch einige Monate, bevor er sich im März 2023 aus dem operativen Fondsmanagement verabschiedet und offiziell in Columbia Threadneedles Beirat für soziale Anleihen wechselt.
Tammie Tang, Lead-Portfoliomanagerin des European Social Bond Fund bei Columbia Threadneedle Investments, sagt: „Der Markt für soziale Anleihen entwickelt sich dynamisch weiter. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem erfahrenen Team die großartige Arbeit, die Simon Bond begonnen hat, fortzusetzen und weiterzuentwickeln.“
Simon Bond, Pionier der Social Bond-Strategien bei Columbia Threadneedle Investments, ergänzt: „Auch wenn ich das Tagesgeschäft an Tammie übergebe, werde ich weiterhin das Management unserer sozialen Anleihestrategien, unsere Kunden sowie breiter angelegte Initiativen der Branche unterstützen. Mein Rückzug aus dem Portfoliomanagement bedeutet also in keiner Weise einen Rückzug aus der Social-Impact-Thematik.“
Kombination von finanzieller und gesellschaftlicher Rendite
Der Fonds soll Anlegern eine dem Risiko angemessene und mit konventionellen europäischen Unternehmensanleihen vergleichbare Rendite erwirtschaften. Darüber hinaus zielt das Fondsmanagement bei den Investitionen auf maximale soziale Ergebnisse, sogenanntes „soziales Alpha“. Die soziale Wirkung der Anlagen wird von der Organisation INCO in einem jährlichen Impact Report überprüft und gemessen. Anleihen bieten als Anlageklasse im Bereich Impact Investing drei klare Vorteile: Größe, Umfang und Zielorientierung. So bieten Anleihen ein breiteres Spektrum von Chancen in Bereichen, in die man über börsennotierte Unternehmen und Aktien nicht investieren kann, wie z. B. Finanzierung von Genossenschaften, Wohltätigkeitsorganisationen, gemeinnützigen Organisationen, Bildungseinrichtungen, staatlichen Behörden und supranationalen Organisationen. Noch entscheidender ist, dass man sich mit zweckgebundenem Kapital und einer spezifischen Verwendung der Erlöse direkt auf das konzentrieren kann, was finanziert werden soll. Man kann das Kapital verfolgen und festlegen, welche positiven Ergebnisse es für die Gesellschaft erzielen soll.