Eaton Vance Studie: Wie sich Demokratie auf Wirtschaftspolitik und Anlageergebnisse auswirkt

Eaton Vance | 02.02.2021 15:03 Uhr
Marshall L. Stocker, Ph.D., CFA, Director of Country Research und Portfolio Manager im Global Income Team, Eaton Vance Management / © Eaton Vance
Marshall L. Stocker, Ph.D., CFA, Director of Country Research und Portfolio Manager im Global Income Team, Eaton Vance Management / © Eaton Vance
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ausgehend von der empirisch nachgewiesenen Beziehung zwischen Wirtschaftspolitik und Vermögenspreisen untersucht eine neue Eaton Vance Studie die wichtigsten Einflussfaktoren nationaler Wirtschaftspolitik. 

Executive SummaryDer Einfluss der Demokratie (politische Rechte; Mehrheitsprinzip) auf die Wirtschaftspolitik und damit die Investitionsbedingungen in einem Land (unter ansonsten gleichen Bedingungen) hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert. 

Bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist in allen Ländern eine Korrelation zwischen demokratischer und wirtschaftlicher Freiheit erkennbar. In dem Zeitraum von 2000 bis 2017 ist der Einfluss der Demokratie hingegen uneinheitlich: In Ländern mit wenig wirtschaftlicher Freiheit wirkt sie nach wie vor positiv. In Ländern mit einem hohen Maß an wirtschaftlicher Freiheit spielt Demokratie jedoch entweder keine oder sogar eine konträre Rolle, etwa indem sie eine antiliberale Wirtschaftspolitik begünstigt. 

Die Beziehung zwischen Demokratie und wirtschaftlicher Freiheit ist also womöglich weniger eindeutig, als Anleger vermuten. Eaton Vance analysierte im Rahmen der Studie die politischen Institutionen von 130 Ländern. 

Die vollständige Eaton Vance Studie finden interessierte LeserInnen hier als deutschsprachige Übersetzung oder hier im englischsprachigen Original.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.