- BANTLEON GLOBAL CHALLENGES INDEX-FONDS erhält erneut zwei Sterne
- Weiterentwicklung des ESG-Anlagekonzeptes zahlt sich aus
Sieben Fonds des Asset Managers BANTLEON haben das FNG-Siegel erhalten, mit dem das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. nachhaltige Publikumsfonds ausgezeichnet: BANTLEON CHANGING WORLD, BANTLEON GLOBAL CHALLENGES INDEX-FONDS, BANTLEON GLOBAL CHALLENGES EMERGING MARKETS INDEX-FONDS, BANTLEON GLOBAL CHALLENGES PARIS ALIGNED INDEX-FONDS, BANTLEON SELECT GREEN BONDS, BANTLEON SELECT INFRASTRUCTURE und BANTLEON SUSTAINABLE EMERGING MARKETS BONDS.
Ergebnisse im Detail:
Bereits das sechste Jahr in Folge hat der BANTLEON GLOBAL CHALLENGES INDEX-FONDS (DE000A1T7561/DE000A0LGNP3) ein FNG-Siegel erhalten und seine Vorjahresauszeichnung von zwei Sternen bestätigt. Der Fonds bildet seit Lancierung im Jahr 2007 nahezu vollständig den Global Challenges Index der Börse Hannover nach und gehört damit zu den renommierten ESG-Fonds in Deutschland. Er investiert in 50 Aktien aus der EU und den G7-Staaten, die ausschließlich nach nachhaltigen Kriterien selektiert werden. Neben Ausschluss- und Best-in-Class-Kriterien wird geprüft, inwieweit die von den Aktienemittenten angebotenen Produkte und Dienstleistungen einen substanziellen Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen leisten. Die Auswahlkriterien werden regelmäßig überprüft und angepasst.
Der BANTLEON GLOBAL CHALLENGES EMERGING MARKETS INDEX-FONDS (DE000A2QG223) hat einen von drei Sternen erhalten. Der Indexfonds für institutionelle Anleger, dessen Anlagekonzept sich am BANTLEON GLOBAL CHALLENGES INDEX-FONDS orientiert, investiert in 50 bis 100 nachhaltige Aktien aus den Schwellenländern und schließt damit seit Auflegung im Juli 2022 eine Angebotslücke. Bisher konzentrierten ESG-Investments sich vor allem auf die G7-Länder und Europa und blendeten Nachhaltigkeitsbestrebungen der Staaten aus der zweiten Wirtschaftsreihe aus.
Der im Oktober dieses Jahres aufgelegte BANTLEON GLOBAL CHALLENGES PARIS ALIGNED INDEX-FONDS (DE000A3DDQK5/DE000A3DDQJ7) hat sich bereits im ersten Jahr für ein FNG-Siegel mit einem von drei Sternen qualifiziert. Der Aktienfonds basiert ebenfalls auf dem bewährten Konzept des BANTLEON GLOBAL CHALLENGES INDEX-FONDS und wurde um die Ziele des Pariser Klimaabkommens erweitert. Er bildet den »Global Challenges Index Paris Aligned« der Börse Hannover nahezu eins zu eins ab, der aktuell rund 200 internationale Unternehmen enthält.
Der Schwellenländer-Anleihenfonds BANTLEON SUSTAINABLE EMERGING MARKETS BONDS (DE000A0J33B0) hat einen von drei Sternen erhalten. Der im Jahr 2007 für institutionelle Investoren aufgelegte, aber erst im Jahr 2021 auf eine nachhaltige Strategie umgestellte Fonds investiert in Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen sowie Unternehmensanleihen aus den Emerging Markets, welche umfangreichen Nachhaltigkeitskriterien genügen müssen.
Die drei Fonds BANTLEON CHANGING WORLD, BANTLEON SELECT GREEN BONDS und BANTLEON SELECT INFRASTRUCTURE erfüllen die FNG-Mindeststandards in puncto Nachhaltigkeitsausschlüsse, kontroverse Geschäftspraktiken sowie globale Normen und wurden deshalb mit dem Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet. Der thematische Multi-Asset-Fonds BANTLEON CHANGING WORLD (LU1808872961/LU1808872706) investiert flexibel in die wichtigsten Zukunftsthemen: Erneuerbare Energien, Digitale Infrastruktur, Intelligente Städte & Mobilität sowie Digitale Disruptoren. Damit profitiert der Fonds vom hohen Wertsteigerungspotenzial ausgewählter Aktienmarktsegmente bei gleichzeitiger Wahrung des Substanz- und Nachhaltigkeitsgedankens. Der ausgewogene Anleihenfonds BANTLEON SELECT GREEN BONDS (LU2208869995/LU2208869482) investiert in globale Green Bonds, deren Erlöse zur Finanzierung neuer oder bestehender Projekte mit messbaren positiven Wirkungen auf die Umwelt verwendet werden. Der substanzorientierte Aktienfonds BANTLEON SELECT INFRASTRUCTURE (LU1989515793/LU1989515447) investiert in Basis-Infrastruktur-Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Versorger, Telekommunikation und Transport-Infrastruktur (Straßenbau, Schienenverkehr, Flug- und Seehäfen).
»Wir freuen uns sehr, dass sieben unserer Fonds ein FNG-Siegel erhalten haben, vier davon mit einer Sternebewertung«, sagt Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BANTLEON AG. »Weil der Bedarf an konsequent nachhaltigen Investmentfonds sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Anlegern stetig wächst, entwickeln wir unser ESG-Anlagekonzept kontinuierlich weiter.« Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. vergibt jährlich die FNG-Siegel, die sich im deutschsprachigen Raum als anerkanntes Nachhaltigkeitslabel für Publikumsfonds etabliert haben. Bereits die Auszeichnung ohne Sterne steht für einen hohen Nachhaltigkeitsstandard.