EZB-Sitzung: Überraschende Prognosen

Patrick Barbe, Head of European Investment Grade Fixed Income bei dem unabhängigen US-amerikanischen Vermögensverwalter Neuberger Berman, kommentiert die Aussagen und Entscheidungen der letzten EZB-Sitzung. Neuberger Berman | 12.09.2022 07:11 Uhr
Patrick Barbe, Head of European Investment Grade Fixed Income bei Neuberger Berman / © e-fundresearch.com /  Neuberger Berman
Patrick Barbe, Head of European Investment Grade Fixed Income bei Neuberger Berman / © e-fundresearch.com / Neuberger Berman
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

“Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank zum Leitzins entsprechen den Markterwartungen. Die Wirtschaftsprognosen sind allerdings überraschend: Die EZB erwartet in diesem Jahr ein höheres Wirtschaftswachstum und im nächsten Jahr eine sinkende Inflationsrate, was den Markt dazu bringt, weitere Leitzinserhöhungen zu erwarten. Ein derart optimistisches Wirtschaftsszenario, das die starke Anhebung um 75 Basispunkte rechtfertigt, impliziert jedoch, dass die Politik der EZB den Rückgang der Rezession beschleunigen könnte. Das wiederum ist nicht förderlich für die Währung.

Die Entscheidung der EZB fiel drastischer aus als erwartet und basiert auf einem optimistischen Wirtschaftsausblick, an den wir nicht glauben. Die Gefahr einer Rezession ist aufgrund der hohen Energiepreise und wegen der sehr teuren Finanzierungskosten für Hypotheken und Unternehmenskredite gestiegen. Zudem könnten Lohnsteigerungen begrenzt sein, da Unternehmen von den eingeschränkten Gaslieferungen aus Russland betroffen sind. Wir kaufen kurz- und mittelfristige Anleihen zurück, die bereits alle EZB-Erhöhungen einpreisen, die wir prognostizieren können.

Die Entscheidung der EZB, das zweistufige System für die Vergütung von Überschussreserven abzuschaffen, soll Marktverzerrungen bei kurzfristigen Anleihen vermeiden. Swaps oder Proxy-Bond-Swaps (gedeckte Schuldverschreibungen), die sehr schwach performt haben, dürften sich deutlich besser entwickeln.“

Patrick Barbe, Head of European Investment Grade Fixed Income bei Neuberger Berman

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.