Überarbeitetes Multifaktor-Modell von La Française Systematic European Equities 2024 auf den Prüfstand gestellt

La Française Systematic Asset Management | 21.01.2025 10:07 Uhr
© Canva
© Canva

La Française Systematic Asset Management GmbH, Mitglied von La Française, der multi-spezialisierten Vermögensverwaltungsplattform der Crédit Mutuel Alliance Fédérale, hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich Nachhaltigkeit und finanzielle Performance erfolgreich vereinen lassen. Der quantitative europäische Aktienfonds des Asset Managers, La Française Systematic European Equities (ISIN: DE000A0MKQJ9), erzielte im Jahr 2024 einen durchschnittlich um 60 % niedrigeren CO₂-Fußabdruck als seine Benchmark und konnte dabei zugleich eine starke relative Wertentwicklung verzeichnen, die den MSCI Europe NR EUR Index übertraf. Bitte beachten Sie: Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Der La Française Systematic European Equities Fonds verfolgt einen systematischen Ansatz zur Investition in europäische Large- und Mid-Cap-Aktien. Ein Multi-Faktor-Modell bewertet das Investmentuniversum anhand von Quality-, Value-, Momentum- und Low-Volatility-Kriterien und optimiert die Aktienauswahl, um das Gesamtrisiko des Portfolios zu minimieren. Der Fonds verfolgt eine Best-in-Class-ESG-Strategie, integriert normbasierte Ausschlüsse und ist gemäß SFDR als Artikel-8-Fonds klassifiziert. Darüber hinaus wendet er einen proprietären Kohlenstoffreduktionsfilter an, der Aktien basierend auf ihren CO₂-Emissionen im Verhältnis zu ihren Faktorcharakteristika bewertet. Dies führt zu einer signifikanten Reduktion des CO₂-Fußabdrucks des Fonds, während attraktive Faktoreigenschaften erhalten bleiben. Als Aktienfonds gemäß KAGB klassifiziert, strebt der Fonds an, seine Benchmark, den MSCI Europe NR EUR Index, über einen empfohlenen Anlagehorizont von mehr als fünf Jahren hinaus zu übertreffen.

Der Fonds ist innerhalb seiner Vergleichsgruppe gut positioniert, wie die europäischen Aktienfonds-Rankings von Absolute Research über verschiedene Zeiträume (ein Jahr und zwei Jahre) belegen. Bitte beachten Sie: Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Marcel SIBBE, Senior Portfolio Manager bei La Française Systematic Asset Management, erklärte: „Trotz anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen und einer relativ pessimistischen Stimmung in Europa, sehen wir vielversprechende Chancen für europäische Aktien im Jahr 2025. Europäische Unternehmen generieren einen großen Teil ihrer Umsätze auf internationalen Märkten, was in Kombination mit niedrigen Bewertungen im Vergleich zu Aktien aus Regionen wie den USA attraktive Möglichkeiten schafft. Sollte sich das Sentiment verbessern, könnten sich die Bewertungsabschläge europäischer Aktien verringern, was zu höheren erwarteten Renditen führen dürfte. Zusätzlich könnten die stimulierende Geldpolitik der EZB und eine Abnahme politischer Unsicherheiten positive Impulse liefern.

Anfang 2023 haben wir eine überarbeitete Methodik für den Fonds eingeführt. Diese umfasst die Verfeinerung der Portfoliokonstruktionsregeln und die Einführung eines Kohlenstofffilters, der Kohlenstoffreduktionsziele mit Faktoreigenschaften in Einklang bringt. Mit dieser neuen Methodik konnten wir zusätzliches Alpha generieren, was die Stärke und Robustheit unseres Multi-Faktor-Modells eindrucksvoll bestätigt. Unsere proprietäre Research-Plattform ermöglicht eine schnelle Implementierung neuer Signale sowie die Integration einer breiten Palette unterschiedlichster Daten, was zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Investmentstrategien beiträgt.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.