Das jüngste Wirtschafts- und Finanzumfeld war sehr günstig für Risikoanlagen.
In Europa scheint die Inflation unter Kontrolle zu sein und sollte bis Ende 2025 wieder unter 2 Prozent fallen. Dies ist auf die Erholung der globalen Nachfrage und den Zinssenkungszyklus der EZB zurückzuführen. In den USA scheinen Wirtschaft und Arbeitsmarkt trotz der zunehmenden Unsicherheit im Zuge der Handels- und Steuerpolitik der Trump-Regierung robust zu bleiben.
An den Kreditmärkten haben sich die Spreads für Investment-Grade-Anleihen nach einem Anstieg im April letzten Jahres aufgrund der Handelskonflikte durch starke Mittelzuflüsse stark verengt. Die Spreads nähern sich nun dem niedrigsten Stand der letzten drei Jahre.
Seit Januar haben Investment-Grade-Fonds fast 12 Mrd. EUR1 an Zuflüssen verzeichnet. Im Mai verbuchte der Primärmarkt mit Emissionen von Nicht-Finanzunternehmen im Wert von über 70 Mrd. EUR2 den umsatzstärksten Monat seit sieben Jahren. Die Emittenten nutzen die äußerst günstigen Bedingungen: niedrige Neuemissionsprämien, in der Regel dreifach überzeichnete Emissionen und eine klare Präferenz für kurze Laufzeiten, wie der Erfolg der 2-jährigen Tranche von Coca-Cola Europacific zeigt, die fast fünffach überzeichnet war.
In diesem Marktumfeld favorisieren wir Finanzanleihen – sowohl vorrangige als auch nachrangige – gegenüber Emittenten aus dem Nicht-Finanzsektor, unabhängig von ihrem Rating (Investment Grade oder High Yield). Auch wenn sich die Spreads zwischen Bank- und Unternehmensanleihen verringert haben, profitieren Banken immer noch von soliden Fundamentaldaten und einer günstigen M&A-Dynamik. Außerdem sind sie weniger direkt den geopolitischen Spannungen ausgesetzt. Die erwartete saisonale Abschwächung des Primärmarktes im Sommer in Verbindung mit der anhaltenden Nachfrage nach Carry dürfte die Performance von Unternehmensanleihen weiterhin unterstützen.
Unser Allokationsschwerpunkt:
- Auf Euro lautende Anleihen, die unseres Erachtens attraktivere Bewertungen und einen besseren Fremdwährungsschutz gegenüber dem US-Dollar bieten.
- Nachrangige Bankanleihen mit hohen Kupons und Laufzeiten unter fünf Jahren, die sowohl hohe Erträge als auch Widerstandsfähigkeit im Falle von Spread-Volatilität bieten.
Angesichts niedrigerer Zinssätze und eingeschränkter Volatilität sind wir weiterhin zuversichtlich, was die Kreditmärkte betrifft – vor allem in gut ausgewählten Segmenten.
Von Jérémie Boudinet, Head of Financial and Subordinated Debt, und Arnaud Grimoult, Fixed Income Portfolio Manager, Crédit Mutuel Asset Management
Weitere beliebte Meldungen:
1 Bloomberg, Stand: 26.06.2025
2 Ibid