Das FNG-Siegel wird seit 2015 in einem unabhängigen Auswahlprozess von dem Forum für Nachhaltige Geldanlagen e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg vergeben. Ausgezeichnete Fonds müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Dazu zählen die Nachhaltigkeitsanalyse aller Unternehmen, in die investiert wird, Transparenzkriterien sowie der Ausschluss von Unternehmen und Staaten, die sich nicht an die im UN Global Compact festgelegten Regelungen zu Menschen- und Arbeitsrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung halten. Auch Unternehmen aus den Bereichen Kernkraft, Fracking und Ölsande, Waffen und Rüstung sowie Kohlebergbau sind ausgeschlossen. Neben der reinen Portfoliobetrachtung sind auch die Nachhaltigkeit des Anlagestils, des Investmentprozesses und der Fondsgesellschaft relevant. Hier werden bis zu drei Sterne für Anlageprodukte, die sich besonders hervorheben, vergeben.
Richard Schmidt, Fondsmanager des DWS Concept DJE Responsible Invest, nahm die Auszeichnung im Rahmen der Vergabefeier in Frankfurt am Main am vergangenen Donnerstag entgegen: „Umfassend qualitätsgeprüfte Nachhaltigkeit spielt für Anleger eine immer größere Rolle. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die sowohl nachhaltige Ausrichtung als auch Performance im Blick hat. Sie gilt für ein Jahr – und wird dann erneut unter die Lupe genommen. Dies sorgt für Transparenz und Praxistauglichkeit.“
Der DWS Concept DJE Responsible Invest ist ein weltweit anlegender flexibler Mischfonds mit einem Fondsvolumen von 36,26 Millionen Euro (Stand: 27.11.2020). Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in Aktien und Anleihen nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch ihre Produkte, Prozesse oder besonderes Engagement einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Die Auswahl der Titel erfolgt unter Berücksichtigung einer bestimmten Höchstgrenze für den CO2-Ausstoß der investierten Unternehmen, verschiedener Ausschlusskriterien und den Prinzipien des UN Global Compact. Die Überprüfung der Nachhaltigkeitskriterien erfolgt durch den MSCI ESG Research Nachhaltigkeitsfilter – mit Fokus auf die aussichtsreichsten und nach ESG-Gesichtspunkten führenden Unternehmen.