Chart des Monats: Eine Billion US-Dollar Handelsvolumen pro Tag – Rekordaktivität bei niedriger Indexvolatilität

US-Aktienmarkt 2026: Rekord beim Handelsvolumen, niedriger VIX und starke Sektorrotation prägen das Bild. Warum die scheinbare Ruhe am Markt deutliche Verschiebungen unter der Oberfläche verdeckt. DJE Kapital AG | 09.03.2026 13:41 Uhr

Anfang 2026 hat das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen an den US-Aktienmärkten erstmals die Marke von einer Billion US-Dollar überschritten. Auffällig ist dabei, dass die sogenannte implizite Volatilität auf Indexebene seit dem „Liberation Day“ vergleichsweise niedrig bleibt. Die implizite Volatilität misst die vom Markt erwarteten Kursschwankungen für die kommenden Wochen. Sie wird häufig über den CBOE S&P 500 Volatility Index (VIX) abgebildet, der daher auch als „Angstbarometer“ gilt. Ein niedriger VIX signalisiert, dass Investoren insgesamt nur moderate Schwankungen erwarten.

Das höhere Volumen ist unter anderem eine Folge der gestiegenen Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes, die derzeit auf rund 68 bis 69 Billionen US-Dollar geschätzt wird. Dadurch führen selbst moderate relative Umschichtungen zwischen Sektoren oder Strategien zu nominal deutlich größeren Handelswerten.

Die scheinbare Ruhe im Indexniveau verdeckt allerdings deutliche Bewegungen innerhalb einzelner Marktsegmente. Während der VIX eine geringe Schwankungsintensität im Gesamtmarkt signalisiert, zeigen einzelne Sektoren und Aktien teils stark auseinanderlaufende Kursverläufe. Wachstumsorientierte Softwaretitel standen zuletzt unter Druck, während defensivere Sektoren wie Telekommunikation, Energie und Rohstoffe Kapitalzuflüsse verzeichneten und sich deutlich besser entwickelten.

Das gestiegene Handelsvolumen spiegelt eine ausgeprägte Sektor- und Länderrotation wider, die sich im Jahr 2026 beschleunigt hat. Institutionelle Investoren – darunter Hedgefonds, Asset Manager und Pensionskassen – positionieren sich zunehmend breiter und reduzieren Klumpenrisiken in USA- und technologiezentrierten Portfolios.

Ein zusätzlicher Volumentreiber ist die hohe Aktivität privater Investoren. Der Anteil der Retail-Anleger am gesamten Handelsvolumen wird auf 20 bis 25 Prozent geschätzt und liegt damit deutlich über dem langfristigen Durchschnitt.

Das Rekordniveau im Handelsvolumen ist weniger Ausdruck erhöhter Marktrisiken, sondern vielmehr das Ergebnis struktureller Veränderungen: eine insgesamt größere Marktgröße, eine zunehmende Diversifikation institutioneller Portfolios und eine anhaltend hohe Partizipation privater Anleger. Die niedrige Indexvolatilität darf daher nicht als Zeichen von Inaktivität oder Gleichgültigkeit interpretiert werden, sondern spiegelt eine breitere, selektivere Marktstruktur wider.

Ein Umfeld mit hoher Handelsaktivität, ausgeprägter Sektorrotation und zunehmender Divergenz auf Einzeltitelebene schafft ein anspruchsvolles, zugleich aber chancenreiches Marktumfeld. In solchen Phasen gewinnen fundiertes Research, eine konsequent selektive Titelauswahl und flexible Allokationsentscheidungen an Bedeutung, da sich die Kursentwicklungen zwischen einzelnen Sektoren und Unternehmen deutlich stärker auseinanderentwickeln.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.