Sind Energie- und Versorgeraktien die wahren KI-Gewinner?

Energie- und Versorgeraktien hinkten zuletzt dem MSCI ACWI Index hinterher. Noah Barrett, Research-Analyst bei Janus Henderson Investors, sieht dennoch Chancen: Hochwertige Energieanlagen und Versorger könnten von KI-getriebener Stromnachfrage profitieren. Janus Henderson Investors | 09.02.2026 10:38 Uhr
Noah Barrett, Research Analyst, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Noah Barrett, Research Analyst, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors

Sowohl Energie- als auch Versorgeraktien blieben im vierten Quartal 2025 hinter dem breiten MSCI ACWI Index zurück. Energieaktien entwickelten sich seitwärts, schnitten jedoch besser ab als die Rohölpreise, die bis zum Quartalsende auf unter 61 US-Dollar pro Barrel fielen. Dieser Rückgang spiegelte die Besorgnis über ein Überangebot auf dem Markt wider und machte die Erwartungen einer moderaten Beschleunigung der Marktnachfrage im Jahr 2026 zunichte.

Der aktuelle Rohölpreis dürfte bereits einen Großteil dieses Überangebotsrisikos widerspiegeln. Dennoch wird davon ausgegangen, dass das Abwärtsrisiko für die Ölpreise größer ist als das Aufwärtsrisiko – insbesondere dann, wenn das Engagement der USA in Venezuela dazu führt, dass zusätzliches Rohöl auf den Markt gelangt. Vor diesem Hintergrund wird weiterhin eine defensive Positionierung verfolgt. Im Fokus stehen dabei Energieunternehmen mit hochwertigen, langfristigen Anlagen, die aus Sicht des Marktes unterschätzt sind.

Versorger profitieren von KI und Elektrifizierung

Bei Versorgeraktien bleibt die Einschätzung positiv. Die wachsende KI-Branche dürfte weiterhin einen hohen Strombedarf erzeugen. Diese steigende Nachfrage sowie die fortschreitende Elektrifizierung der Wirtschaft sprechen für Investitionen in Versorger – insbesondere in Unternehmen, die auf freien Strommärkten tätig sind.

Noah Barrett, Research-Analyst bei Janus Henderson Investors, sagt: „Bei Versorgeraktien bleiben wir optimistisch. Die wachsende KI-Branche wird unserer Meinung nach weiterhin viel Strom verbrauchen. Diese steigende Nachfrage und die fortschreitende Elektrifizierung der Wirtschaft sind gute Gründe, in Versorger zu investieren – vor allem in Unternehmen, die auf freien Strommärkten tätig sind.“

Regulierte Versorger mit Aufholpotenzial

Regulierte Versorger profitieren zwar weniger direkt von diesen strukturellen Trends, dennoch wird auch hier Potenzial für Kurssteigerungen gesehen. Ausschlaggebend ist die Erwartung, dass das Thema Stromwachstum stark und langanhaltend sein wird und damit mittelfristig auch regulierten Anbietern zugutekommt.

Von Noah Barrett, Research Analyst, Janus Henderson Investors

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.