Jupiter hat neue Methoden zur Bereitstellung seiner Produkte erforscht und untersucht, wie ein breiteres Kundenspektrum Zugang zu seiner umfassenden Anlagekompetenz erhalten kann. Mit einer flexibleren Ausführung, einem hohen Maß an Transparenz und wettbewerbsfähigen Preisen bieten aktive ETFs eine alternative und demokratische Zugangsmöglichkeit für Kunden. Im Einklang mit Jupiters aktivem ‚High-Conviction‘-Investment-Management-Ansatz, bieten aktiv gemanagte ETFs den Anlegern auch das Potenzial für höhere Renditen als traditionelle passive Produkte.
Der Jupiter Global Government Bond Active UCITS ETF (GOVE) zielt darauf ab, traditionelle Staatsanleiheninvestitionen zu übertreffen, indem er ein diversifiziertes Portfolio von Staatsanleihen aus Industrie- und Schwellenländern mit einer geringen Korrelation zu Aktien und anderen Risikoaktiva bietet. Aufgrund ihrer Komplexität, ihres Potenzials für Marktineffizienzen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber makroökonomischen Faktoren sind globale Staatsanleihen eine ideale Anlageklasse für einen aktiven ETF.
Der Fonds wird von Vikram Aggarwal, Investmentmanager für Staatsanleihen, verwaltet, der seit 2013 bei Jupiter tätig ist. Die Anlagestrategie des Fonds konzentriert sich auf die Identifizierung von Fehlbewertungen auf dem Staatsanleihen-Markt, indem unsere Wahrnehmung der aktuellen Wirtschaftslage mit den Markterwartungen verglichen wird. Dieser konträre Ansatz zielt darauf ab, Chancen zu nutzen, bei denen eine erhebliche Divergenz zwischen den wahrgenommenen und den tatsächlichen wirtschaftlichen Bedingungen besteht.
Matthew Beesley, CEO von Jupiter AM, dazu: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit HANetf bei der Auflegung unseres ersten aktiven ETF. Wir haben neue Wege erkundet, um unseren Kunden Zugang zu Jupiters breitem Investment-Know-how zu verschaffen. Die heutige Auflegung ist ein Teil unserer Strategie. Wir wissen, dass die Kunden aufgrund der größeren Transparenz, der schnelleren Ausführung und der wettbewerbsfähigen Preise ihr Engagement in aktiven ETFs erhöhen wollen. Wir glauben, dass Jupiter mit seinem wirklich aktiven Investmentansatz und seinem differenzierten Produktangebot sehr gut aufgestellt ist, um das Vermögen in diesem interessanten neuen Bereich zu steigern.“
Hector McNeil, Mitbegründer und Co-CEO von HANetf, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Jupiter bei seinem ersten aktiven ETF zu diesem, für den Markt entscheidenden Zeitpunkt zusammenzuarbeiten. Die Nettozuflüsse in aktive ETFs von Kunden mit Sitz in Europa sind zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2024 um mehr als 50 Prozent gestiegen. Das gesamte verwaltete Vermögen in Europa liegt jetzt bei über 41 Milliarden US-Dollar, und da Kunden ihre Allokationen erhöhen, erwarten wir eine sehr gesunde Wachstumsdynamik.“