Megatrend Healthcare: KI und demografischer Wandel als Wachstumstreiber

Der Gesundheitssektor bewegt sich im Spannungsfeld zwischen stabiler Sicherheit und dynamischen Wachstumschancen. Dr. Ernst Konrad, Geschäftsführer und Lead Portfolio Manager bei Eyb & Wallwitz, erläutert, wie der demografische Wandel und die Integration von Künstlicher Intelligenz den Gesundheitsbereich verändern und Chancen für Anleger schaffen. Eyb & Wallwitz | 03.12.2024 10:07 Uhr
Dr. Ernst Konrad, Geschäftsführer und Lead-Portfoliomanager bei Eyb & Wallwitz / © e-fundresearch.com / Eyb & Wallwitz
Dr. Ernst Konrad, Geschäftsführer und Lead-Portfoliomanager bei Eyb & Wallwitz / © e-fundresearch.com / Eyb & Wallwitz

Traditionell gilt die Gesundheitsbranche als defensiver Sektor mit stabiler Umsatz- und Gewinnentwicklung. Doch mit technologischen Innovationen, insbesondere durch KI, wird der Sektor zunehmend dynamisch. Das übergeordnete defensive Wachstum wird durch den demografischen Wandel und die Zunahme chronischer Erkrankungen angetrieben. Insbesondere die Onkologie profitiert von dieser Transformation, da Krebs weltweit eine der häufigsten Todesursachen ist und dessen Risiko mit fortschreitendem Alter zunimmt.

Für Innovation und Dynamik sorgt vor allem die KI, die disruptive Veränderungen herbeiführt und den Sektor revolutioniert. Ein neuer medizinischer Durchbruch wie eine Alzheimer-Impfung könnte mit KI in greifbare Nähe rücken. KI-basierte Ansätze haben das Potenzial, herkömmliche Methoden zu ersetzen, und eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen und Anleger.

Aussichten für Anleger

Für Anleger bieten sich im Gesundheitssektor durch das defensive Wachstum und die Innovationskraft von KI viele Opportunitäten. Die neue Innovationskraft führt jedoch auch zu einer stärkeren Differenzierung im Markt. Unternehmen, die bei Innovationen vorne liegen, haben große Wachstumspotenziale, während weniger innovative Firmen Gefahr laufen, durch disruptive Entwicklungen an Wert zu verlieren. Eine selektive Anlagestrategie wird daher immer wichtiger. Investoren sind gut beraten, gezielt in Unternehmen mit innovativen Ansätzen oder dominierenden Positionen in ihren Marktsegmenten zu investieren und gleichzeitig solche zu meiden, die zu stark von einem einzigen Produkt abhängig sind oder wenig Innovationspotenzial zeigen.

Der US-Markt bietet für Anleger ein besonders attraktives Umfeld für disruptive Innovatoren, da der Gesundheitsmarkt dort weniger stark reguliert ist als beispielsweise in der EU und der Einsatz von KI und anderen Technologien weniger Einschränkungen unterliegt.

Langfristig bleibt der Gesundheitssektor ein stabiler, defensiver Wachstumstrend, der jedoch immer mehr Chancen für risikoaffinere Anleger bietet, die von innovativen Disruptoren im Markt profitieren möchten. Eine ausgewogene Kombination aus etablierten Pharmaunternehmen und innovativen Biotech-Firmen im Portfolio erlaubt es, das Risiko zu streuen und gleichzeitig an den Chancen des Megatrends Healthcare teilzuhaben, der durch KI und den demografischen Wandel vorangetrieben wird.

Von Dr. Ernst Konrad, Geschäftsführer und Lead-Portfoliomanager bei Eyb & Wallwitz

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.