Traditionell gilt die Gesundheitsbranche als defensiver Sektor mit stabiler Umsatz- und Gewinnentwicklung. Doch mit technologischen Innovationen, insbesondere durch KI, wird der Sektor zunehmend dynamisch. Das übergeordnete defensive Wachstum wird durch den demografischen Wandel und die Zunahme chronischer Erkrankungen angetrieben. Insbesondere die Onkologie profitiert von dieser Transformation, da Krebs weltweit eine der häufigsten Todesursachen ist und dessen Risiko mit fortschreitendem Alter zunimmt.
Für Innovation und Dynamik sorgt vor allem die KI, die disruptive Veränderungen herbeiführt und den Sektor revolutioniert. Ein neuer medizinischer Durchbruch wie eine Alzheimer-Impfung könnte mit KI in greifbare Nähe rücken. KI-basierte Ansätze haben das Potenzial, herkömmliche Methoden zu ersetzen, und eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen und Anleger.
Aussichten für Anleger
Für Anleger bieten sich im Gesundheitssektor durch das defensive Wachstum und die Innovationskraft von KI viele Opportunitäten. Die neue Innovationskraft führt jedoch auch zu einer stärkeren Differenzierung im Markt. Unternehmen, die bei Innovationen vorne liegen, haben große Wachstumspotenziale, während weniger innovative Firmen Gefahr laufen, durch disruptive Entwicklungen an Wert zu verlieren. Eine selektive Anlagestrategie wird daher immer wichtiger. Investoren sind gut beraten, gezielt in Unternehmen mit innovativen Ansätzen oder dominierenden Positionen in ihren Marktsegmenten zu investieren und gleichzeitig solche zu meiden, die zu stark von einem einzigen Produkt abhängig sind oder wenig Innovationspotenzial zeigen.
Der US-Markt bietet für Anleger ein besonders attraktives Umfeld für disruptive Innovatoren, da der Gesundheitsmarkt dort weniger stark reguliert ist als beispielsweise in der EU und der Einsatz von KI und anderen Technologien weniger Einschränkungen unterliegt.
Langfristig bleibt der Gesundheitssektor ein stabiler, defensiver Wachstumstrend, der jedoch immer mehr Chancen für risikoaffinere Anleger bietet, die von innovativen Disruptoren im Markt profitieren möchten. Eine ausgewogene Kombination aus etablierten Pharmaunternehmen und innovativen Biotech-Firmen im Portfolio erlaubt es, das Risiko zu streuen und gleichzeitig an den Chancen des Megatrends Healthcare teilzuhaben, der durch KI und den demografischen Wandel vorangetrieben wird.
Von Dr. Ernst Konrad, Geschäftsführer und Lead-Portfoliomanager bei Eyb & Wallwitz