Nach Mainfirst-Deal: LAIQON baut Vertrieb aus

Sascha Mämecke wechselt mit dem MainFirst-Team zu LAIQON und stärkt ab 1. August 2025 den institutionellen Vertrieb – mit Fokus auf Kontinuität für bestehende Mandate und neues Wachstumspotenzial. LAIQON | 29.07.2025 12:48 Uhr
Sascha Mämecke erweitert ab 01.08.2025 Institutional Sales der LAIQON-Gruppe / © e-fundresearch.com / LAIQON
Sascha Mämecke erweitert ab 01.08.2025 Institutional Sales der LAIQON-Gruppe / © e-fundresearch.com / LAIQON

Sascha Mämecke wird als neuer Senior Sales Manager ab 1. August 2025 den institutionellen Vertrieb der LAIQON-Gruppe erweitern. Im Zuge des Wechsels des langjährigen MainFirst Global Equities/Absolute Return Multi Asset-Teams zu LAIQON wechselt er von der Vertriebseinheit Fenthum zum Premium Wealth Spezialisten. Er wird u. a. die Betreuung der Mandanten der Spezialfonds des neuen Produktmanagement-Teams verantworten, welche er zum Großteil bereits jetzt betreut hat. Damit stärkt LAIQON die bestehende Kundenbindung und trägt dafür Sorge, dass sich möglichst wenig für die bisherigen Kunden ändert.

Mit der Personalie stärkt LAIQON zudem seinen Vertrieb und die Qualität der zielgruppenspezifischen Beratung institutioneller Investoren. LAIQON trägt damit auch den wachsenden wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen Rechnung, vor denen institutionelle Kunden zunehmend stehen.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Die Bedürfnisse institutioneller Kunden kennt Sascha Mämecke u. a. aus seiner mehrjährigen Tätigkeit für Fenthum. Dort verantwortete er zuletzt als Director Institutional Business Development das Sales- und Relationship Management für die Asset Manager MainFirst und Ethena. Zuvor war er langjährig bei der Universal Investment-Gesellschaft beschäftigt. Dort war er zuletzt als Director Relationship Management Institutional Investors für die strategische Anlageberatung und Entwicklung maßgeschneiderter Anlagelösungen für institutionelle nationale und internationale Kunden tätig.

Herr Mämecke wird Teil des nunmehr vierköpfigen Teams für institutionellen Vertrieb und berichtet direkt an Florian Barber, Bereichsvorstand Vertrieb & Marketing der LAIQON AG. Dabei ist Ralf Kahl zuständig für Depot A-Kunden, während Sascha Mämecke den Vertrieb zu Stiftungen, Kirchen, Pensionskassen/Versorgungswerken und Corporates betreuen und ausbauen wird. Unterstützt werden die beiden Sales Manager durch Mike Bischler, der im Team für die Investment Consultants, Ausschreibungen sowie RFPs zuständig ist sowie durch Sebastian Sperling, der im Client Service Team tätig ist.

Florian Barber, Bereichsvorstand Vertrieb & Marketing der LAIQON AG, führt aus: „Mit Herrn Mämecke verstärken wir uns bewusst mit einen weiteren bekannten Gesicht aus der Branche, der viel Erfahrung und Know-how im institutionellen Sales mitbringt. Mit der Expertise von Sascha Mämecke wollen wir unsere Kompetenz weiter festigen, um unseren Kunden die bestmögliche Beratung und individuelle Anlagelösungen zu bieten. Er wird neben der Betreuung der institutionellen Mandate des jüngst übernommenen MainFirst-Portfolios insbesondere das Neugeschäft vorantreiben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihm.“

Dazu auch Sascha Mämecke: „LAIQON verfügt als hybrider Lösungsanbieter über die ideale Kombination aus Investment- und Beratungslösungen sowie eine hohe Innovationskraft. Die Plattform bietet institutionellen Investoren die ideale Grundlage für bestmögliche Anlagelösungen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und die Gelegenheit, den erfolgreichen Weg von LAIQON nun mitgestalten zu dürfen und meine Erfahrung und mein Netzwerk einzubringen.“

Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.