Mit dem Raiffeisen-Mehrwert 2020 bietet die Raiffeisen KAG1 Anlegern ein planbares Wertpapierinvestment. Der Fonds hat eine Laufzeit von 5 Jahren und ist speziell für Einmalerläge konzipiert. Fondsstart ist der 24. November 2015. Die Zeichnungsfrist läuft von 27. Oktober bis 20. November 2015.
„Der Wunsch nach Planbarkeit und Sicherheit vermittelnden Werten erhöht sich gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und politischer Umwälzungen rasant. Das gilt auch für Kapitalveranlagungen. Im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt haben Wertpapierfonds gute Argumente auf ihrer Seite, beispielsweise die breite Streuung auf viele verschiedene Wertpapiere zur Reduktion des Ausfallsrisikos im Gesamtportfolio“, so Rainer Schnabl, Sprecher der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG.
Um für Kundinnen und Kunden Mehrwert zu generieren, veranlagt dieses neue Fondsprodukt in ein breites Spektrum an Unternehmensanleihen. Dabei kann sowohl in Unternehmensanleihen beispielsweise aus dem Bereich Investmentgrade (hier sind allgemein Anleihen mit einer Bonitätseinstufung von AAA bis BBB kategorisiert), als auch in High Yield-Anleihen (das bedeutet, die Bonitätseinstufung ist niedriger als BBB) investiert werden. Da dafür sowohl Anleihen aus den globalen Schwellenländern als auch entwickelten Märkten herangezogen werden, kommt es zu einer sehr breiten Streuung des Fondsvermögens. Das sorgt für Ausgewogenheit. Kapitalverluste sind dennoch nicht ausgeschlossen.
Die Laufzeit des Raiffeisen-Mehrwert 2020 endet am 23. November 2020. Der Ausgabeaufschlag für Käufe innerhalb der Zeichnungsfrist beträgt 2 %. Die jährlich anfallende Verwaltungsgebühr beläuft sich auf 0,60 % p.a. Bei einem Ausstieg vor dem geplanten Laufzeitende wird eine zusätzliche Gebühr von 1 % des verkauften Betrages verrechnet. Diese wird zur Gänze dem Fondsvermögen gutgeschrieben. Das Fondsprodukt richtet sich vorderhand an risikobewusste Anleger mit 5-jährigem Veranlagungshorizont, die im Rahmen eines Einmalerlags während der Zeichnungsfrist von 27. Oktober bis 20. November 2015 Fondsanteile zeichnen möchten. Die Tilgung am Laufzeitende erfolgt zum errechneten Wert.
Fonds stellen ein Sondervermögen dar und bleiben somit stets im Eigentum des Anlegers, der in Fonds investiert. Generell sind mit Wertpapierveranlagungen Risiken verbunden, die selbstverständlich auch beim Raiffeisen-Mehrwert 2020 zu berücksichtigen sind. So können sich Kursschwankungen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere negativ auf den Ertrag auswirken, wobei auch bei der Einhaltung der 5-jährigen Laufzeit ein Kapitalverlust nicht ausgeschlossen werden kann.
1Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. (Raiffeisen Kapitalanlage GmbH)