Raiffeisen Capital Management als „Bester Asset Manager ESG* Universalanbieter, Österreich“ ausgezeichnet
Award-Vergabe erfolgt auf Basis quantitativer und qualitativer Analysen
Raiffeisen Capital Management konnte sich dabei eine Auszeichnung auf Unternehmensebene sichern. Darüber hinaus war die Fondsgesellschaft sowohl in der Kategorie “Bester Asset Manager ESG Spezialanbieter, Schweiz“ als auch der Raiffeisen-Europa-HighYield „Renten Euro Corp. High Yield, Österreich“ für den Award nominiert (d. h. unter den besten fünf der jeweiligen Kategorie).
„Erstmals konnten wir nicht nur in einer bestimmten Assetklasse punkten, sondern werden als Universalanbieter – noch dazu beim Thema Nachhaltigkeit – ausgezeichnet, das hat schon noch ein ganz anderes Gewicht. Wir konnten uns gegen große internationale Mitbewerber behaupten.“- Rainer Schnabl, CEO von Raiffeisen Capital Management
Ausschlaggebend für die Verleihung des Scope Awards als „Bester Asset Manager ESG Universalanbieter, Österreich“ war nach Angaben des Analysehauses die überzeugende Nachhaltigkeitsexpertise. Scope begründet die Auszeichnung wie folgt: „Der Gewinner der Kategorie „ESG Universalanbieter“ für Österreich, Raiffeisen Capital Management, hat einen eigenen ESG-Indikator** entwickelt. Dieser ist die Grundlage für das ESG-Rating des Anbieters. Er besteht aus einer Vielzahl von Einflussfaktoren und beziffert das Nachhaltigkeitsniveau des jeweiligen Unternehmens. Als ESG-Flaggschifffonds glänzt der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix mit fast 5 Mrd. Euro Volumen und einem A-Rating von Scope. Mit einer durchschnittlichen Erfahrung von mehr als 23 Jahren sorgen 62 ESG-Fondsmanager für den kontinuierlichen Erfolg der Sparte.“
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung von Scope, die sichtbar macht, dass sich die intensive und stetige Entwicklungsarbeit an unserem Nachhaltigkeitsansatz und unseren Produkten bezahlt macht. Die Berücksichtigung qualitativer Kriterien bei Nachhaltigkeitsauszeichnungen erachten wir als immens wichtig, weil gerade sie oft den Unterschied dahingehend machen, wie glaubwürdig das Thema im Asset Management betrieben wird“, so Dieter Aigner, Geschäftsführer und Chief Sustainable Investment Officer von Raiffeisen Capital Management.
Quantitative und qualitative Kriterien werden berücksichtigt
Um auf die Zukunft gerichtete Aussagen zur Qualität von Fonds und Managern treffen zu können, berücksichtigt Scope neben quantitativen Kriterien auch umfassend qualitative Kriterien. Das heißt, die Vorauswahl der fünf nominierten Gesellschaften in einer Kategorie erfolgt quantitativ basierend auf dem Scope Fondsrating und dem Momentum (12-Monats-Performance). Aus den fünf besten Gesellschaften wird dann im Rahmen einer fundierten qualitativen Analyse des Unternehmens und der Prozesse der Gewinner für den Award ermittelt. Für die Kategorie „Bester Asset Manager ESG Universalanbieter, Österreich“ wurden 45 Gesellschaften berücksichtigt, die die Mindestanzahl an Fonds erfüllten.
Erst im September erhielt Raiffeisen Capital Management das begehrte AAA Asset Management Rating von Scope für exzellente Qualität und Kompetenz beim Management nachhaltiger Fondsstrategien. Damals wurde der stringente ESG-Ansatz hervorgehoben, „der die Voraussetzungen für ein verantwortungsvolles Management von nachhaltigen Fonds schafft und gleichzeitig das Investitionsrisiko senken kann.“
Raiffeisen Capital Management hat aktuell, per Ende Oktober 2022, EUR 39,4 Mrd. Assets under Management. Davon werden rund 50 % nachhaltig gemanagt.
Die Scope Group mit Hauptsitz Berlin ist ein Anbieter von unabhängigen Ratings, Research und Risikoanalysen aller Anlageklassen. Sie wurde als europäische Alternative zu den US-Agenturen Moody’s, Standard & Poor’s sowie Fitch gegründet.
*ESG steht für Umwelt (Environment, E), Soziales (Social, S) und gute Unternehmensführung (Governance, G)
**Die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. analysiert laufend Unternehmen und Staaten auf Basis interner und externer Researchquellen. Die Ergebnisse dieses Nachhaltigkeitsresearch münden gemeinsam mit einer gesamtheitlichen ESG-Bewertung, inkludierend einer ESG-Risikobewertung in den sogenannten Raiffeisen-ESG-Indikator. Der Raiffeisen-ESG-Indikator wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen. Die Beurteilung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensbranche.