Michael Kukacka übernimmt Lead-Fondsmanagement

Mit 01. April übernimmt Michael Kukacka das Lead-Fondsmanagement bei Österreich Aktienfonds von ERSTE-SPARINVEST und Ringturm. Erste Asset Management | 25.04.2013 11:33 Uhr
Michael Kukacka, Leiter Lead-Fondsmanagement
Michael Kukacka, Leiter Lead-Fondsmanagement
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit 1. April 2013 ist es zu einer maßgeblichen Änderung im Fondsmanagement der Österreich-Aktienfonds von ERSTE-SPARINVEST und Ringturm gekommen. Michael Kukacka, bisher schon verantwortlich für das Aktienfondsmanagements westlicher Industriestaaten, übernahm die Gesamtverantwortung als Lead-Fondsmanager bei folgenden Fonds:

ESPA STOCK VIENNA
(ISIN AT0000858147, AT0000813001, AT000085815) RT

Österreich Aktienfonds
(ISIN AT0000497284, AT0000497292, AT0000A0H8B8) RT

Zukunftsvorsorge Aktienfonds
(AT0000659636, AT0000659644)

Gemeinsam in einem Team mit den Fondsmanager-Kollegen Andreas Rieger und Bernhard Ruttenstorfer wird Kukacka nun auch die Aktienstrategie in den Zukunftsvorsorge-Fonds der ESPA VORSORGE CLASSIC-Serie gestalten.

„Der Wechsel im Fondsmanagement war schon seit längerer Zeit geplant und ist das Ergebnis einer Neuorientierung im Investmentansatz Österreich“, betont ERSTE-SPARINVEST Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar, der das Österreich Aktienfondsmanagement nun zur „Chefsache“ erklärt. Immerhin handle sich um die Aktienfonds mit dem größten Fondsvolumen. Bednar: „Wir rechnen damit, dass sich das Interesse an Aktienfonds in den nächsten Jahren deutlich erhöhen wird und dass sich unsere Kunden ganz besonders für österreichische Aktien interessieren werden.“

Der Zeitpunkt des Wechsels im Fondsmanagement geschah im Vorfeld einer strukturellen Umwandlung des ESPA STOCK VIENNA in einen „Feeder“-Investmentfonds mit dem RT Österreich Aktienfonds als „Master“ (sogenannte Master-Feeder-Struktur gemäß §111 Abs.1 InvFG 2011). Master-Feeder bedeutet, dass Fonds mit gleichlautender Anlagestrategie zu einem Fonds zusammengefasst werden können und trotzdem den ursprünglichen Namen behalten. Diese Maßnahme ermöglicht eine Effizienzsteigerung im Management der beiden Fonds und bedeutet geringere Fixkosten für die Investoren. Die Fondsänderung tritt mit 3.6.2013 in Kraft.

Michael Kukacka bleibt wie in der Vergangenheit Geschäftsführer in der Ringturm KAG.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.