Franklin Templeton legt Ertrags- und Volatilitätsziele für drei Mulit-Asset-Fonds fest

Franklin Templeton Investments legt für drei seit 2008 von Matthias Hoppe gemanagten Multi-Asset-Fonds Ertrags- und Volatilitätsziele fest. Diese sollen Anlegern Anhaltspunkte liefern, welche Erträge und welche Schwankungen sie in der Regel erwarten können. Franklin Templeton | 30.06.2015 10:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Vorgaben gelten für rollierende 3-Jahreszeiträume und werden nicht garantiert. Damit einhergehend wurden die Fonds, die Teilfonds der in Luxemburg registrierten FranklinTempleton Investment Funds (eine SICAV) sind, umbenannt. Die Änderungen sind mit dem 29. Juni 2015 in Kraft getreten.

Der Franklin Diversified Conservative Fund (LU1147470253), der Franklin Diversified Balanced Fund (LU1147469677) sowie der Franklin Diversified Dynamic Fund (LU1147470766) profitieren wie bisher von einem großem Spektrum an Anlageinstrumenten und investieren aktiv direkt und indirekt (z.B. über Derivate und Indexfonds) in Aktien, festverzinsliche Anlagen und liquide Mittel. Als Neuerung erhält das Fondsmanagement die Möglichkeit, sich indirekt in „alternativen“ Anlagen, wie Immobilien, Infrastruktur und Rohstoffen engagieren zu können. Die Fonds werden zudem Derivate nicht nur zur Absicherung, sondern auch zu Investmentzwecken nutzen dürfen.

Die Fonds verfolgen eine breite Diversifikation über unterschiedliche Risikofaktoren. Lead-Portfoliomanager Matthias Hoppe zum Thema Risikomanagement in den Fonds: „Die Finanzkrise von 2008 hat deutlich gemacht, dass eine breite Streuung der Anlagen allein nicht reicht um ein Portfolio gut zu diversifizieren. Unser Ansatz basiert darauf, über verschiedene Risikofaktoren zu diversifizieren anstatt nur oberflächlich über einzelne Anlageklassen.“

Die Änderungen bei den Franklin Diversified Funds im Überblick:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Mag. Martin Linsbichler, Geschäftsführer Franklin Templeton Austria, kommentiert die Neuausrichtung der Fonds wie folgt: „Viele Anleger haben heute eine genaue Vorstellung davon, welche Rolle eine Fondsanlage in ihrem Vermögensaufbau spielen soll. Planbarkeit in Hinblick auf Renditen und Wertschwankungen ist für viele das wichtigste Kriterium bei einem Fondskauf geworden. Diese drei Fonds helfen Anlegern bei der Erreichung Ihrer Anlageziele in einem Umfeld niedriger Zinsen auf Banksparprodukte und Lebensversicherungen. Sie bieten Kunden eine mit ruhiger Hand geführte Vermögensverwaltung im Fondsmantel, die gute Ergebnisse nicht nur langfristig, sondern auch auf kürzere Sicht zum Ziel hat.“

Linsbichler fügt hinzu: „Laut unserer Umfrage wollen nur 4 Prozent der Befragten über 10 Jahre warten, bis sich ihr Investment auszahlt. Für viele scheint also demnach Investmentfondssparen mit traditionellen Fonds, wie etwa reinen Aktienfonds, über lange Zeiträume nicht mehr attraktiv zu sein. Deshalb müssen wir Anlegern auch Fonds bieten, dessen Wertschwankungen in der Regel relativ gering sind, damit sie überhaupt den Kauf von Fondsanteilen in Erwägung ziehen. Wir denken, dass wir mit den neu ausgerichteten Fonds von Matthias Hoppe gut auf aktuelle Anlegerbedürfnisse eingehen können und erhoffen uns großes Interesse von Vertriebspartnern und Endanlegern.“

Ferner wurde der Franklin Multi-Asset Income Fund ein weiterer Multi-Asset-Fonds, der ebenfalls von Matthias Hoppe gemanagt wird, in Franklin Global Multi-Asset Income Fund zum 29. Juni umbenannt. Dieser Fonds, der mit der Hälfte der Volatilität des Aktienmarkts gemanagt werden soll, wird jeweils am Jahresanfang eine Zielausschüttung kommunizieren. Nach aktuellem Stand wird für den Fonds 5 Prozent angestrebt.

Matthias Hoppe, der Lead-Portfoliomanager der drei Franklin Diversified Fonds und des Franklin Global Multi-Asset Income Fund arbeitet im Investmentteam von Franklin Templeton Solutions, ein seit mehr als 25 Jahren unabhängiges, auf Asset-Allokation spezialisiertes Investment-Team innerhalb von Franklin Templeton mit aktuell etwa 42 Mrd. USD an verwaltetem Vermögen. Hoppe verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist seit 2006 für Franklin Templeton tätig. Während dieser Zeit wurde er mehrfach für seine Multi-Asset Fonds mit Auszeichnungen prämiert. Er zeichnet sich zudem für Multi-Asset-Mandate für Kunden weltweit verantwortlich. Toby Hayes in London wird Co-Portfoliomanager der oben genannten Fonds.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.