Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G legt ersten sektorübergreifenden Private-Debt-Fonds mit "Impact"-Ansatz auf

M&G hat den ersten Fonds aufgelegt, der vorrangig in privat platzierte, illiquide Schuldtitel („Private Debt“) investiert und positive soziale oder ökologische Auswirkungen erzielen soll. Der diversifizierte Fonds strebt regelmäßige Erträge und eine Gesamtrendite über dem Niveau öffentlich gehandelter Anleihen an. M&G Investments | 25.04.2018 13:03 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der M&G Impact Financing Fund mit einem Vermögen von 44,5 Mio. Pfund ist an mehreren privaten und illiquiden Finanzierungen beteiligt. Dazu gehören ein Darlehen für den Immobilienentwickler, der die umfassende Sanierung der Greenwich Peninsula in London umsetzt, die Förderung von Solarstrom in den USA und die Finanzierung von Wohnprojekten in Großbritannien. Diese Vorhaben tragen direkt zum Bau von Wohnraum bei, schaffen Arbeitsplätze und verringern die CO2-Emissionen.

M&G hat zusammen mit Sustainalytics, einem führenden unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeits-Research, eine Methodik für die Analyse und Messung der positiven Effekte der Anlagen des Fonds entwickelt. Zu den Gründungsinvestoren des Fonds gehören M&G Prudential, Big Society Capital und die Swedish Foundation for Strategic Environmental Research.

Anne Richards, Chief Executive bei M&G, erklärt: „Die Assetmanager spielen eine entscheidende Rolle, damit die Gelder der Anleger in der Wirtschaft so eingesetzt werden, dass sie zu einer besseren Zukunft für uns alle beitragen. Der Fonds ermöglicht es gemeinnützigen Organisationen, Pensionsfonds und weiteren gleichgesinnten Investoren, gezielt Projekte zu finanzieren, die der Umwelt und der Gesellschaft zugutekommen.“

Evita Zanuso, Financial Sector & Investor Engagement Director bei Big Society Capital, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass M&G diesen Fonds für langfristige Fremdkapitalfinanzierungen aufgelegt hat, der soziale und ökologische Effekte in den Mittelpunkt stellt und großes Potential für die Verbreitung und Nachahmung dieser Idee bietet. Wir von Big Society Capital unterstützen M&G dabei, institutionellen Anlegern „Impact“-Investing näherzubringen. Deshalb haben wir als Gründungsinvestor 15 Millionen Pfund aus unserem Treasury-Portfolio in diesem Fonds angelegt.“

Åke Iverfeldt, CEO der Swedish Foundation for Strategic Environmental Research (Mistra), schließt sich an: „Mistra ist eine Stiftung, die ein gutes Lebensumfeld und die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft fördert. Daher sind wir gern Partner von M&G bei diesem Fonds, der sich stark an Zielen für nachhaltige Entwicklung orientiert und auf Investitionen mit positiven, messbaren Auswirkungen fokussiert ist.“

Richard Sherry, Manager des M&G Impact Financing Fund, ergänzt: „Ökologische und soziale Aspekte beziehen wir in unserem Investmentprozess bei Anleihen schon lange ein. Die Philosophie dieses Fonds zielt jedoch aktiv auf Anlagen ab, die einen messbaren positiven Effekt haben. Es ist entscheidend, dass die Investoren klar erkennen, wie ihr Geld das Leben der Menschen verbessert und der Umwelt nützt, während es gleichzeitig stabile Renditen erwirtschaftet.“  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.