Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

US-Aktien: Wo M&G-Fondsmanager Weavers Chancen erkennt

Wann und wie sich die Weltwirtschaft von der Pandemie erholt, ist unklar. Daher wird im Moment viel darüber diskutiert, wie resilient die Aktienmärkte überhaupt noch sind. Welche US-Titel auch in dieser Gemengelage Chancen haben, kommentiert John Weavers, Fondsmanager des M&G (Lux) North American Dividend Fund: M&G Investments | 05.08.2020 13:55 Uhr
John Weavers, Fondsmanager des M&G (Lux) North American Dividend Fund / © M&G Investments
John Weavers, Fondsmanager des M&G (Lux) North American Dividend Fund / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Der US-amerikanische Markt wird aktuell von drei Faktoren bestimmt: der Entwicklung der Corona-Krise, dem Wahlkampf und den Handelsspannungen. Langfristige Werte lassen sich trotzdem finden, denn einige Unternehmen konnten ihr strukturelles Wachstumspotenzial nach dem Crash sogar verbessern. So profitiert beispielsweise Visa davon, dass die Krise den bereits länger anhaltenden Trend hin zum bargeldlosen Bezahlen verstärkt hat. Auch Marken wie Apple oder Nike haben nach unserer Einschätzung durchaus Chancen auf weiteres Wachstum. 

Nach den Wahlen: Mehr Ausgaben für Infrastruktur, aber auch höhere Steuern?

Ohne Zweifel bewegt jede Wahl die Märkte, aber der diesjährige Wettlauf entscheidet darüber, wie die drängenden Themen der US-Wirtschaft langfristig angegangen werden. Darum wird das Wahlergebnis weitreichende Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben. Welcher Kandidat auch immer gewinnt: Finanzpolitische Stimuli werden ganz oben auf der Agenda stehen und damit höhere Ausgaben in Amerikas bröckelnde Infrastruktur beinhalten. Republikaner wie Demokraten sind entschlossen, das schon so lange gepriesene Infrastrukturpaket endlich umzusetzen.

Um das Gesundheitswesen wird es auch in diesem Wahljahr wieder so manches politische Flackern geben. Aber wir glauben, dass mögliche Risiken für den Sektor durch die Nominierung von Joe Biden als Kandidat der Demokraten reduziert wurden. Die demografische Entwicklung sollte hier zusätzlich für Wachstum sorgen. 

Die fiskalischen Maßnahmen haben allerdings auch eine Schattenseite: Die Rückkehr höherer Steuern. Details gibt es noch keine. Aber wir halten es für wichtig, schon jetzt die Auswirkungen abzuschätzen, die eine Erhöhung der Unternehmenssteuer mit sich bringen würde.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China ist zwar ein Schlüsselelement der Präsidentschaft von Donald Trump, aber der Ton gegen China wird in beiden politischen Lagern deutlicher – auch, wenn er bei den Demokraten weniger aggressiv ist. 

Fokus auf Energieversorger, Versicherungen und Gesundheitswesen

Für selektiv vorgehende Anleger sehen wir auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen Einstiegsmöglichkeiten: Wir setzen bei den Technologiewerten stärker auf Software-Titel und bleiben bei Hardware-Produzenten untergewichtet. Finanzunternehmen gefallen uns unter den Zyklikern am besten – aber hier eher die Versicherungen als die Banken. 

Der Klimawandel bleibt auch in den kommenden Monaten ein wichtiges Thema und so wird sich mit Papieren Erneuerbarer Energien Wachstum erzielen lassen. Darum haben wir zum ersten Mal in fünf Jahren in Energiewerte investiert und glauben, dass unsere Neuzugänge Sempra Energy und NextEra Energy von diesem strukturellen Trend profitieren werden. Das Gesundheitswesen bleibt unser Favorit im defensiven Sektor.“

John Weavers, Fondsmanager des M&G (Lux) North American Dividend Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.