Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G Investments-Bericht zeigt: UN-Nachhaltigkeitsziele leiden unter Covid-19

Nach einer aktuellen Berechnung von M&G Investments wurden die Fortschritte bei zehn der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) durch die Corona-Pandemie teilweise zunichte gemacht – aber in einigen Bereichen geht es sogar schneller voran. Ben Constable-Maxwell, Head of Sustainable and Impact Investing bei M&G Investments, erläutert die Details: M&G Investments | 12.10.2020 16:17 Uhr
Ben Constable-Maxwell, Head of Sustainable and Impact Investing bei M&G Investments / © M&G Investments
Ben Constable-Maxwell, Head of Sustainable and Impact Investing bei M&G Investments / © M&G Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seit ihrer Einführung vor fünf Jahren gelten die SDGs als weltweiter Appell, bis 2030 die Armut zu beenden, unseren Planeten zu schützen und allen Menschen ein Leben in Frieden und Wohlstand zu ermöglichen. Die Ziele bieten zudem immer mehr Impact-Investoren einen Rahmen für ihre nachhaltigen Anlagestrategien. Für unseren SDG-Rechner haben wir die neuesten Angaben der UN zu jedem einzelnen der Ziele analysiert. Dabei stellten wir Folgendes fest:

  • Insgesamt sind zwölf der 17 Ziele im Rückstand, wenn die Deadline bis 2030 erreicht werden soll. Dazu gehören: Der Zugang zu hochwertiger Bildung und Ausbildung (SDG 4) sowie Gleichberechtigung (SDG 5) oder die Verfügbarkeit von sauberem Wasser (SDG 6).
  • Bei zehn Zielen gab es sogar Rückschritte vom bisher Erreichten. Vor allem fielen im Jahr 2020 rund 71 Millionen Menschen in extreme Armut. Das ist der erste Anstieg der weltweiten Armut seit Jahrzehnten (SDG 1).
  • Positiv wirkte sich Covid-19 auf das Erreichen von fünf Zielen aus, beispielsweise bezahlbare, saubere Energie (SDG 7) sowie nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11).

Gerade bei den großen sozialwirtschaftlichen Herausforderungen bleibt also noch viel tun. In einigen Punkten war der Fortschritt bereits vor der Pandemie ins Stocken geraten. Die Krise erhöht den Bedarf an dringenden Maßnahmen noch. Dass sich ein paar Bereiche gut entwickelt haben, wie der Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur (SDG 9), liegt an den besonderen Umständen, die nötige Veränderungen deutlicher sichtbar gemacht haben. Aber auch hier ist noch nicht genug getan. Impact-Investoren unterstützen Regierungen und Unternehmen dabei, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das ist auch notwendig, denn es bleiben nur noch zehn Jahre, und dafür ist weit mehr Anstrengung erforderlich als bisher.

Ben Constable-Maxwell, Head of Sustainable and Impact Investing bei M&G Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.