- Konzentriertes ‚high conviction‘-Portfolio mit 30-45 Titeln
- Erweiterung der Produktfamilie rund um den Fonds Allianz Wachstum Europa
- Gemanagt vom erfahrenen Duo Thorsten Winkelmann und Matthias Born
Der neue Fonds wird sich auf ein Portfolio von 30-45 Aktien konzentrieren. Die Fondsmanager wollen mit ihrer bewährten, auf fundamentalen Kriterien beruhenden Einzeltitelauswahl die aussichtsreichsten strukturellen Wachstumsaktien in Europa herausfiltern. Damit diese ‚high conviction‘-Ideen ein angemessenes Gewicht im Fonds erhalten, investiert der Fonds nur in Aktien von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. Euro. Die Investmentphilosophie dieses Fonds, der sich an keiner Benchmark anlehnt, entspricht in weiten Zügen der des Fonds Allianz Wachstum Europa. Dieser aktiv gemanagte Fonds hat sich unter der Ägide von Winkelmann und Born in der Vergangenheit über mehrere Marktphasen hinweg besser entwickelt als der breite europäische Aktienmarkt.*
Der Investmentansatz von Thorsten Winkelmann und Matthias Born stellt auf Aktien von Unternehmen ab, die aufgrund ihres Geschäftsmodells und ihrer einzigartigen Marktposition ein überdurchschnittlich hohes und strukturelles Wachstum von Gewinnen und Cashflows erwarten lassen. Diese Unternehmen verfügen in ihren Märkten üblicherweise über Wettbewerbsvorteile und profitieren von hohen Markteintrittsbarrieren.
Mathias Müller, Leiter Retail-Vertrieb Deutschland bei AllianzGI, stellt fest: „Egal ob Europa schwächelt oder nicht: Thorsten Winkelmann und Matthias Born haben einen beeindruckenden Track Record darin, für Investoren Performance mit europäischen Wachstumswerten zu generieren. Der neue Fonds setzt daher weiterhin auf konsequentes Stock-Picking, um ein konzentriertes Portfolio mit den vielversprechendsten Investmentideen zusammenzustellen.“
Thorsten Winkelmann, Portfoliomanager des Allianz Europe Equity Growth Select, fügt hinzu: „Europa verfügt über eine ganze Reihe von Unternehmen, die in ihrem Heimatmarkt oder international hohe Erträge erwirtschaften. Viele der Unternehmen, in die wir im Fonds Allianz Europe Equity Growth Select investieren, haben sich in ihrem Heimatmarkt eine einzigartige Wettbewerbssituation erarbeitet und konnten das Geschäftsmodell dann erfolgreich in wachstumsstärkeren Ländern replizieren. Hierdurch war es ihnen möglich, ein hohes strukturelles Wachstum über längere Zeit aufrecht zu erhalten.
„Auch wenn man den nach wie vor eher verhaltenen Wirtschaftsausblick für Europa nicht ignorieren kann, sind wir dennoch überzeugt, dass unsere erprobte Investmentstrategie erfolgversprechend ist. Sie ermöglicht uns, in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld top-geführte Unternehmen mit einem nachhaltigen, strukturellen Wachstumspotenzial herauszufiltern. Als reiner Stock-Picking-Ansatz verfügt unsere Investmentstrategie über keine Länder- oder Sektorallokation. Als echter Aktienfonds wird der Fonds stets voll im Aktienmarkt investiert sein und nicht in Derivate investieren.“