Als die Best Styles Strategie im Jahr 1999 aufgelegt wurde, stieß die einfache, aber kühne Idee, die Ergebnisse wissenschaftlicher Finanzmarktforschung direkt in eine Investmentstrategie zu überführen, durchaus noch auf Skepsis. Dabei beruhte der neue Ansatz auf umfangreichen Arbeiten. Bereits in den Vorjahren waren Ansätze für unterschiedliche Investmentstile entwickelt worden, z. B. eine Value-Strategie oder eine Trendfolgestrategie für die globalen bzw. die europäischen Aktienmärkte. Allerdings wurde bald klar, dass all diese Ansätze jeweils spezifische Nachteile aufwiesen. Deshalb kam die Idee auf, zusätzlich eine Qualitätskomponente einzuführen und die beste Kombination aus allen Ansätzen zu bilden.
Wichtigste Punkte
- Die im Jahr 1999 aufgelegte Best Styles-Strategie war eine der ersten, die wissenschaftliche Finanzmarkforschung in einer bewährte Investmentstrategie mit einem nunmehr über 25 Jahre währenden, erfolgreichen Track Record umsetzte.
- Von Beginn an war das Research ein zentraler Bestandteil und entscheidender Treiber der Best Styles-Strategie. Seit über einem Jahrzehnt werden auch Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) im Investmentprozess angewendet und eingebunden.
- Die Berücksichtigung von nachhaltigen Anlagekriterien und die Entwicklung eigenständiger Strategien für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren (Sustainable and Responsible Investing, SRI) sind immer wichtiger geworden.
- Die Teammitglieder haben beachtliche wissenschaftliche Qualifikationen auf unterschiedlichen Gebieten und langjährige Erfahrung im Investmentsektor.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.