Dachfonds: Die beliebtesten Subfonds

Zunehmender Wettbewerb, ständig größer werdendes Investmentuniversum und niedrigere platzierte Volumina: Subfondsanbieter haben es meist schwer. Während Spitzen-Subfonds in bis zu 15 verschiedenen Dachfonds zu finden sind, muss sich die Mehrheit der Subfonds mit weitaus weniger zufrieden geben. e-fundresearch.com präsentiert die Top-Subfonds. Research | 28.08.2013 02:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Rahmen der e-fundresearch.com Dachfondsstudie - Österreich 2013 wurden erneut die Marktanteile der in- und ausländischen Fondsgesellschaften und Asset Manager in den 100 größten österreichischen Publikumsdachfonds auf Subfondsbasis analysiert.

Zum aktuellen Stichtag (31.07.2013) waren die untersuchten Top-100 Dachfonds in 1.198 verschiedenen Subfonds - von 127 ausländischen beziehungsweise 21 inländischen Fondsgesellschaften - investiert.

Wie häufig sind Subfonds in den Top-100 vertreten?

Insgesamt 586 der 1.198 Subfonds (48,91 Prozent) konnten lediglich in einem der Top-100 Dachfonds platziert werden. Nur 3,92 Prozent (47 Subfonds) gelang es per 31.07.2013 in 5 oder mehr der Top-100 Dachfonds. Folgender Chart enthält weitere Details:

Quelle: e-fundresearch.com Dachfondsstudie - Österreich 2013
Quelle: e-fundresearch.com Dachfondsstudie - Österreich 2013

Ganz vorne auf der Liste der häufigst gewählten Subfonds befinden sich mit dem AXA Rosenberg US Enhanced Index Equity Alpha A und dem Morgan Stanley US Advantage Z USD zwei US Aktienfonds ausländischer Fondsanbieter. Beide Subfonds waren zum Stichtag jeweils in den Holdings von 15 verschiedenen Top-100 Dachfonds zu finden. Die Liste wird fortgesetzt von Europa- beziehungsweise US-Aktienfonds aus den Häusern MFS, Threadneedle und JPMorgan.

BlackRock Fonds mit meistem platzierten Volumen

Folgende Tabelle listet die Top-10 der ausländischen Subfonds nach ihrem kumulierten platzierten Volumen in den Top-100 der österreichischen Publikumsdachfonds. Aktuell auf Position #1: der BGF European D2 EUR. Der Europa Aktienfonds aus dem Hause BlackRock kam per 31.07.2013 auf ein kumuliertes platziertes Volumen von knapp 53 Millionen Euro und war in insgesamt 9 der Top-100 Fonds anzutreffen:

Quelle: e-fundresearch.com Dachfondsstudie - Österreich 2013
Quelle: e-fundresearch.com Dachfondsstudie - Österreich 2013

Marktanteile über 14 Jahre (2000-2013)

Die Dachfondsstudie wurde erstmals im Juli 2000 und danach jährlich veröffentlicht (Stichtag für Portfoliodaten jeweils 30. 6.). Somit liefert die aktuelle Studie detaillierte Daten zur Entwicklung der Marktanteile (Gewinner und Verlierer) über einen Zeitraum von 14 Jahren sowie interessante Trends und Entwicklungen. Sämtliche Marktanteilsanalysen erfolgen auf Ebene der in österreichischen Publikumsdachfonds platzierten Subfonds.

Die Studie enthält auch eine Liste aller 1.198 Subfonds (inkl. platziertem Volumen in den Top-100 Dachfonds) und ein Ranking der größten Assetklassen.


Für weitere Information über Inhalt & Bezug der Dachfondsstudie - Österreich 2013 bitten wir Sie um Kontakt per e-mail oder telefonisch unter +43-1-5333444-10.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.