Bei dem immer größer werdenden Angebot an Cross-Border Fondsstrategien, die vorwiegend über die Parade-Fondsdomizile Luxemburg und Irland vertrieben werden, rückt die Bedeutung nationaler Fondsdomizile gefühlt zunehmend in den Hintergrund. Dass aber auch diese Domizile nach wie vor über eine Vielzahl an Fondsstrategien mit durchaus respektablem Volumen verfügen, hat e-fundresearch.com nun im Rahmen einer Analyse der Morningstar Fondsdatenbank in Erfahrung bringen können.
Über die drei Fondsdomizile der DACH-Region hinweg konnte das e-fundresearch.com Analyseteam insgesamt 192 Fondsstrategien ausfindig machen, die per März 2019 ein Strategievolumen von mehr als 1 Milliarde Euro aufweisen konnten.
Wie nachfolgender Chart demonstriert, wird jene „elitäre“ Gruppe an Milliarden-Fonds der DACH-Region von Produkten des Schweizer-Domizils (116 Strategien mit 1 Milliarde EUR+ an Assets under Management (AuM)) und deutschen Domizils (72 „Milliarden“-Fonds) dominiert. Das österreichische Domizil spielt mit lediglich 4 Strategien eine sehr untergeordnete Rolle.
Aufgrund dieser regionalen Unterschiede hat sich e-fundresearch.com dazu entschlossen, Top-10 Rankings für jedes der drei Domizile separat durchzuführen. Die per März 2019 jeweils Volumen-stärksten Fondsstrategien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz finden Sie nachfolgend dargestellt – berücksichtigt wurden dabei ausschließlich offene Investmentfonds. Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass diese Strategienennungen rein zu Informationszwecken erfolgen und keinesfalls eine Anlageempfehlung darstellen.
Die größten Fonds am deutschen Domizil
Mit Blick auf die größten Fondsstrategien Deutschlands (wichtiger Hinweis: Luxemburger-Fonds deutscher Gesellschaften wurden hier bewusst nicht berücksichtigt) fällt neben dem Verkaufsschlager DWS Top Dividende (knapp 18,8 Milliarden EUR an Volumen) sowie dem konservativen Multi-Asset-Fonds PrivatFonds: Kontrolliert (18,7 Milliarden EUR) vor allem die Dominanz offener Immobilienfonds-Produkte auf: Gleich 6 der Top-10 Fonds konnten dieser Kategorie zugeordnet werden.
Die größten Fonds am österreichischen Domizil
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Betrachtung der größten Fondsstrategien Österreichs: 4 der Top-10 Fonds sind dem Segment offener Immobilienfonds zuzuordnen. Im Gegensatz zu Deutschland nimmt mit dem Real Invest Austria (3,85 Milliarden EUR) ein Vertreter dieser Kategorie den ersten Platz ein. Wie bereits eingangs analysiert, weisen am österreichischen Domizil derzeit nur 4 Produkte ein AuM von mehr als 1 Milliarde EUR auf.
Die größten Fonds am Schweizer Domizil
Die größte Ausnahme innerhalb der DACH-Region stellt mit Fokus auf die Volumen-stärksten Fondsstrategien die Schweiz dar. Die Liste der größten Produkte ist hier nahezu ausschließlich von passiven Indexfonds-Strategien geprägt.