Exklusiv-Analyse zum österreichischen Fondsmarkt: Das sind die Marktanteilsgewinner 2020

Es hätte deutlich schlimmer kommen können: Per Ende September 2020 liegt das am österreichischen Fondsdomizil veranlagte Volumen trotz COVID-19 Krise nur noch 1,45% unter dem Jahresultimowert von 2019. Welche österreichischen Fondsgesellschaften sich in diesem Zeitraum überdurchschnittlich entwickeln, und somit wertvolle Marktanteile gewinnen konnten, hat e-fundresearch.com für Sie in einer Exklusiv-Analyse in Erfahrung bringen können. Research | 28.10.2020 15:00 Uhr
© Photo by Jason Dent on Unsplash
© Photo by Jason Dent on Unsplash

Österreichische Fondsindustrie konnte COVID-19 Krise überraschend gut hinter sich lassen

Laut Daten des Fondsverbandes VÖIG waren per Ende des dritten Quartals 2020 insgesamt 182,2 Milliarden Euro am österreichischen Fondsdomizil (=alle Fonds mit AT-ISIN) veranlagt. In einem "gewöhnlichen" Kapitalmarktjahr würde dieser Wert unter den Lenkern der heimischen Kapitalanlagegesellschaften wohl keine große Freude auslösen, attestiert er dem Gesamtmarkt im Vergleich zum Jahresultimo 2019 (184,9 Milliarden Euro) schließlich eine Schrumpfung von 1,45% (siehe auch e-fundresearch.com Archiv-Artikel zu den Q3-Zahlen 2020). Angesichts der außerordentlichen Rahmenbedingungen, die das Jahr 2020 bislang zu bieten hatte - insbesondere die hohen Kursverluste sowie Netto-Abflüsse, die im März 2020 hingenommen werden mussten - kann dieses Ergebnis aber durchaus als erfreulich und in mancher Hinsicht sogar unerwartet eingestuft werden. 

Von diesem Ergebnis erfreulich überrascht zeigt sich übrigens auch VÖIG-Präsident Heinz Bednar„Die Volumenentwicklung der österreichischen Fondsgesellschaften nahm nach dem kurzen aber heftigen Rückschlag im März einen erfreulichen Verlauf. Es sieht so aus, dass wir trotz der Corona-Krise an das Rekordvolumen des Vorjahres anschließen können, was niemand gedacht hätte. Die Anleger nahmen Notiz von den attraktiven Marktpreisen und kauften zu oder blieben investiert." 

Drei Fondsgesellschaften konnten sowohl an Volumen als auch an Marktanteilen gewinnen

Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob diese Gesamtentwicklung auch auf alle am Markt aktiven Fondsgesellschaften gleichermaßen zutrifft, oder ob bei genauerer Betrachtung Ausreißer - im positiven wie negativen Sinne - feststellbar sind. Hierfür hat e-fundresearch.com das verwaltete Volumen sämtlicher Austro-Kapitalanlagegesellschaften per Stichtag 30.09.2020 mit den Werten per Jahresende 2019 (31.12.2019) verglichen und Volumens- sowie Marktanteilsveränderungen errechnet. 

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.