Österreichischer Fondsmarkt: Positive Halbjahres-Zuflüsse über alle Zielgruppen hinweg

Nettomittelzuflüsse im Ausmaß von mehr als 8,3 Milliarden Euro konnte das österreichische Fondsdomizil im ersten Halbjahr 2021 lukrieren. e-fundresearch.com hat die neueste Statistik des nationalen Fondsverbands VÖIG exklusiv analysiert. Research | 13.07.2021 14:26 Uhr

Spezialfonds- und Retailgeschäft geben den Ton an

Zwar hat die Nachfrage in den letzten beiden Kalendermonaten Juni und Mai spürbar nachgelassen, unter dem Strich kann die österreichische Fondsindustrie dennoch auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2021 zurückblicken: Über alle Zielgruppen-Segmente kumuliert gemessen konnten laut der neuesten Statistik des österreichischen Fondsverbands VÖIG Nettomittelzuflüsse in Höhe von 8,32 Milliarden Euro verzeichnet werden. 

Zur Einordnung: Im letzten Kalenderjahr 2020 konnte das österreichische Fondsdomizil Nettomittelzuflüsse in Höhe von 5,79 Milliarden Euro erzielen (e-fundresearch.com berichtete). Wenn es der heimischen Fondsindustrie gelingt, das Halbjahres-Ergebnis bis zum Jahresende zu halten, würde 2021 das erfolgreichste Fondsvertriebsjahr seit 2006 markieren (damals konnten Nettomittelzuflüsse im Ausmaß von 8,58 Milliarden Euro generiert werden).

Spezialfonds-Investoren sorgten dabei mit +3,95 Milliarden Euro für den größten Beitrag zum Gesamtergebnis. Dicht gefolgt vom deutlich lukrativeren Retail-Fondsgeschäft, welches sich in den ersten 6 Monaten von 2021 Nettomittelzuflüssen im Ausmaß von +3,47 Milliarden Euro erfreuen konnte.

Tabelle 1: Nettomittelzuflüsse im ersten Halbjahr 2021 nach Zielgruppen

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.