Themenfonds-Analyse: Fondsselektor ortet starke Performancedifferenzen

Künstliche Intelligenz, Robotics, Clean Energy – Themenfonds, die sich auf ein spezielles Anlagethema konzentrieren, sind gefragt: Fast im Wochentakt kamen im vergangenen Jahr neue Produkte auf den Markt. Wie groß die Unterschiede zwischen Fonds und ETFs eines Bereichs sein können, zeigt eine Analyse von Jan Tachtler, Kapitalmarktanalyst und Partner bei HQ Trust. Research | 16.08.2023 10:00 Uhr
Jan Tachtler, Kapitalmarktanalyst und Partner bei HQ Trust / © e-fundresearch.com / HQ Trust
Jan Tachtler, Kapitalmarktanalyst und Partner bei HQ Trust / © e-fundresearch.com / HQ Trust
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Kapitalmarktanalyst und Co-Manager des Multithemenfonds HQT Megatrends untersuchte die Performance von über 200 in Deutschland zugelassenen Publikumsfonds und ETFs, die einen thematischen Ansatz verfolgen und einem für diese Untersuchung relevanten Investmentthema zuzuordnen sind. 

Bei seiner Auswertung berücksichtigte Jan Tachtler 9 Investmentthemen: Big Data & AI, Clean Energy, Cyber Security, Digital Finance, Digital Health, Future Mobility, Global Brands, Robotics sowie Wasser. Gewertet wurden Fonds oder ETFs, die über den kompletten Betrachtungszeitraum von August 2022 bis Juli 2023 am Markt waren.

Tachtler betont: „Die Performance kann nicht nur zwischen den einzelnen Investmentthemen stark variieren. Auch innerhalb der einzelnen Themen zeigen die untersuchten Fonds sehr große Renditedifferenzen.“

Auffällige Performance-Differenzen: Future Mobility, Digital Health und Clean Energy

Besonders auffällig sei die Performance-Differenz im Bereich Future Mobility gewesen. Hier belief sich der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Fonds oder ETF auf bemerkenswerte 68 Prozentpunkte. Ähnliche Diskrepanzen von über 40 Prozentpunkten waren in den Segmenten Digital Health und Clean Energy zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu war die Differenz bei Wasser und Cyber Security mit weniger als 10 Prozentpunkten deutlich geringer.

Die durchschnittliche Performance gibt weitere Einblicke in die Renditeunterschiede der einzelnen Investmentthemen. In den letzten 12 Monaten schnitten Investoren mit Themenfonds aus dem Bereich Big Data & AI am besten ab, mit einem durchschnittlichen Plus von knapp 12%. Die Themenfonds im Robotics-Segment verzeichneten einen durchschnittlichen Zuwachs von gut 10%. Hingegen verloren Investoren in den letzten 12 Monaten durchschnittlich Geld mit den Investmentthemen Clean Energy, Digital Health und Future Mobility.

Diversifikation als Schlüssel: Risikomanagement innerhalb der Themenfonds

Angesichts dieser Variationen rät der Experte: „Anleger sollten genau auf die Zusammensetzung der Themenfonds und deren Einzelaktien achten, um keine Überraschungen zu erleben. Auch innerhalb der einzelnen Themenfonds ist Diversifikation wichtig: Es macht einen großen Unterschied, ob die größten Positionen 10 oder 35% ausmachen – und ob im Produkt 100 oder gerade einmal 30 Aktien enthalten sind.“

Des Weiteren empfiehlt er, die Aufnahmekriterien der Themenfonds für Aktien zu berücksichtigen, insbesondere Gewinn- oder Umsatzschwellen, die als Qualitätskriterien dienen können. Da es schwierig ist, das beste Investmentthema vorherzusagen, schlägt er vor, lieber breit zu diversifizieren. Bei der Auswahl thematischer Investmentkonzepte empfiehlt er eine Analyse der Produkte im Kontext des bestehenden Portfolios, unabhängig davon, „ob sie als Beimischung im Aktienportfolio oder in einem Multithemenkonzept verwendet werden.“

Mehr zu Jan Tachtler:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.