Enttäuschende, hausgemachte Entwicklungen in Österreich

"Ja – der Markt ist sehr billig. Aber ist er massiv unterbewertet? Ich denke nicht", Alois Wögerbauer, Fondsmanager und Geschäftsführer der 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H., im Interview über die Entwicklung des österreichischen Aktienmarktes im bisherigen Jahresverlauf. Markets |

e-fundresearch.com: Im Vergleich zur Entwicklung des ATX sowie dem Peer-Group Durchschnitt (alle Österreich Aktienfonds), konnte der 3 Banken Österreich-Fonds auf YTD-Sicht eine signifikante Outperformance erzielen – was waren die Gründe für die „relative Stärke“ Ihres Portfolios?

Alois Wögerbauer:  Die Untergewichtung der Banken – vor allem ERSTE Bank. Die Übergewichtung von Spezialstories wie CA Immo, AMS.

YTD-Chart: 3 Banken Österreich-Fonds vs. Index & Peer-Group

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
 e-fundresearch.com: Trotz der derzeit eher unattraktiven Osteuropa-Komponente spielen Financials eine wichtige Rolle in Ihren „Top-Picks“ – ausschließlich aufgrund der Bewertung?

Alois Wögerbauer: Raiffeisen notiert beim etwa halben Buchwert. Damit wird ein Negativszenario eingepreist, was ich einfach nicht sehe. ERSTE Bank ist mit 5 % des Fonds angesichts der hohen Indexgewichtung eigentlich deutlich untergewichtet. 

e-fundresearch.com: Sowohl bei Institutionellen Anlegern als auch im Retail-Bereich ist die Aktien-Quote eher als „unterirdisch“ einzustufen – warum fühlen sich Investoren trotz Niedrigstzinsumfeld im Fixed-Income Bereich immer noch besser aufgehoben?

Alois Wögerbauer: Es beginnt sich zu ändern – zumindest zeigen das die Kapitalströme bei uns im Haus. Bei vielen ist einfach die Angst vor Verlusten angesichts der Erfahrungen der letzten 10 Jahre so hoch, dass man die Tiefverzinsung bei Anleihen in Kauf nimmt.

3 Banken Österreich-Fonds: Entwicklung seit Auflegung:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.