Wenn gute Performance zum Verhängnis wird

"Die Problematik ist, dass gerade im Anleihenbereich die gute Performance der letzten Jahre durchaus eine Bürde für die Zukunft ist. Wenn man bedenkt, dass gegenwärtig rund 25% der EUR-Anleihen eine negative Rendite aufweisen, erkennt man, dass die Branche vor großen Herausforderungen steht", so Dr. Josef Obergantschnig, CIO, Security KAG im Interview über die größten Chancen und Herausforderungen 2015. Markets | 25.01.2015 20:45 Uhr
Dr. Josef Obergantschnig, Chief Investment Officer, Security KAG
Dr. Josef Obergantschnig, Chief Investment Officer, Security KAG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

e-fundresearch.com: Welche persönlichen Erkenntnisse ziehen Sie aus den Marktentwicklungen 2014?

Josef Obergantschnig: Rückblickend betrachtet war das Jahr 2014 ein sehr gutes Jahr. Viele Asset-Klassen konnten einen überraschend hohen Performance-Beitrag erwirtschaften. Für mich persönlich war das Jahr eine Bestärkung in den Erkenntnissen, dass das klassische Portfliomanagement ein Handwerk ist und der Mehrwert von klassischen Marktprognosen äußerst begrenzt ist. Wer hätte beispielsweise zu Beginn des Jahres 2014 auf einen derartigen Preisverfall des Ölpreises oder auf die unerwartet gute Wertentwicklung von Anleihen gesetzt? Auch das Jahr 2015 hatte durchaus schon die eine oder andere Überraschung parat, deren Prognosewerthaltigkeit noch vor wenigen Tagen der Markt als „Spinnerei“ abgewimmelt hätte – die jüngste Maßnahme der Schweizer Notenbank rundet für mich die exemplarisch angeführte Liste gut ab.

Für uns im Portfoliomanagement ist es daher wichtig, für wechselnde Bedingungen gerüstet zu sein. Wir in der Security KAG wenden keine Ressourcen dafür auf, genau zu prognostizieren, wo beispielsweise der deutsche 10-Jahreszins oder der S&P 500 am Jahresende stehen wird. Seriöser Weise können wir nicht einmal den heutigen Schlusskurs vorhersagen. Sollten wir also Prognosen für ein mehrdimensionales System über eine lange Periode abgeben und die Ergebnisse als Entscheidungsbasis heranziehen?

Wir zäumen das Pferd eher von der anderen Seite auf und versuchen, die Attraktivität einzelner Asset-Klassen in Relation zueinander einzuschätzen. Zudem setzen wir die Portfolios so auf, dass wir einen möglichst hohen Diversifikationsgrad erreichen und üben auch etwas Zurückhaltung beim Ausnützen der Risikobudgets, um nicht das ganze Holz zu verheizen, wenn es noch gar nicht richtig kalt ist. Wir versuchen demnach, bei Einhaltung strenger Risikovorgaben, jenes Portfolio zu wählen, welches aus heutiger Sicht die  beste Ertragserwartung bei gegebenem Risiko aufweist.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.