Die Party ist noch nicht vorbei, aber...
Zwar gibt Will Jump zu, dass die durchschnittlichen Bewertungsniveaus an den US Aktienmärkten bereits teils beachtliche Höchststände erreicht haben, sieht eine Fortsetzung der Rallye aber aktuell nicht in Gefahr. "Die Zeit des leichten Geldverdienens ist vorbei, nun kommt es bei der Portfoliokonstruktion mehr denn je auf solide Fundamentaldaten an", so der US CIO von AXA Rosenberg gegenüber e-fundresearch.com.
Ohne USA geht es nicht?
"Man kann 50% des Weltmarktes in seiner Asset Allocation nicht einfach unberücksichtigt lassen", bricht Philipp Baar-Baarenfels, Director Sales Österreich bei AXA IM, eine Lanze für den US-Aktienmarkt. Insbesondere die beispiellose Reindustrialisierung und der aktuell vorherrschende Energieboom (Stichwort "Fracking") sowie solide dastehende Unternehmen sorgen aktuell für einen stimmigen Investment-Case. Um allzu früh steigende Zinsen macht man sich derzeit noch keine Sorgen: "Als größter Schuldner hat der Staat ein natürliches Interesse daran, die Zinsen so lang wie möglich niedrig zu halten"
Fundamentaldaten rücken in den Fokus
Gerade in der aktuell fortgeschrittenen Rallye und den - nun wieder wichtiger werdenden - Fundamentaldaten will sich Will Jump mit seinem AXA Rosenberg US Enhanced Index Equity Alpha Fund ( IE0033609615) gut positioniert wissen. Der breit diversifizierte Fonds (aktuell etwa 300 Titel im Portfolio) trifft sämtliche Kauf/Verkauf Entscheidungen auf Basis eines Bottom-Up konstruierten Computermodells. "Wir sind davon überzeugt, dass Aktienpreise langfristig gesehen von den Fundamentaldaten eines Unternehmen getrieben werden", so Jump.
Don't fall in love with a stock
Gerade der IT-gestützte Investmentprozess soll laut Will Jump einen Ausschlag geben können: "Wenn wir ein Unternehmen (auf Basis von Fundamentaldaten) kaufen oder verkaufen sollen, dann tun wir es ganz automatisch, es sind keinerlei Emotionen involviert"
Fonds schlägt ETFs
Sowohl auf aktueller 1- und 3-Jahressicht ist es der AXA Rosenberg Strategie gelungen, sowohl Index (S&P 500 TR USD) als auch darauf basierende ETFs zu schlagen: